
 

 

KOA 12.008/15-016 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 

Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, 
bestehend aus dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
als Senatsvorsitzenden sowie dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris und dem 
weiteren Mitglied Dr. Susanne Lackner, über die Beschwerde der Freiheitliche 
Partei Österreichs-Landesgruppe Wien als Erstbeschwerdeführerin sowie 
der Freiheitliche Partei Österreichs  als Zweitbeschwerdeführerin, beide 
vertreten durch Dr. Eike Lindinger, Rechtsanwalt, Wickenburggasse 26/5, 1080 
Wien, gegen den Österreichischen Rundfunk als Beschwerdegegner wegen 
Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 
 
 

I. Spruch 
 
 
Die Beschwerde gegen den Beschwerdegegner wird gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. 
a iVm §§ 4 und 10 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I Nr. 
23/2014, abgewiesen. 
 
 
 

II. Begründung 
 
 
1. Gang des Verfahrens  
 
Mit Schreiben vom 12.03.2015, bei der KommAustria am selben Tag 
eingelangt, erhoben die Freiheitliche Partei Österreichs – Landesgruppe Wien 
(im Folgenden: Erstbeschwerdeführerin) und die Freiheitliche Partei 
Österreichs (im Folgenden: Zweitbeschwerdeführerin) Beschwerde gegen den 
Österreichischen Rundfunk (ORF) (im Folgenden: Beschwerdegegner) gemäß 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und c ORF-G. Die Beschwerde richtet sich gegen die 
Sendungen „Wien heute“ sowie „Zeit im Bild 1“, die jeweils am 30.01.2015 um 
19:00 Uhr sowie um 19:30 Uhr im Programm „ORF 1“ des Beschwerdegegners 
ausgestrahlt wurden.  
 
Dazu brachten die Beschwerdeführerinnen im Wesentlichen vor, dass der 
Beschwerdegegner im Zuge seiner Sendereihe „Wien heute“ am 30.01.2015 
um 19:00 Uhr sowie in seiner Sendereihe „Zeit im Bild 1“ am selben Tag um 
19:30 Uhr jeweils einen Bericht über die Beschwerdeführerinnen gebracht 
habe, dessen Aufmachung und redaktionelle Gestaltung keineswegs im  
 
  



 

 2

Einklang mit den Bestimmungen des ORF-Gesetzes, insbesondere mit §§ 4 und 10 des 
ORF-G, stünden. 
 
Die Erstbeschwerdeführerin habe am 30.01.2015 eine seitens der Landespolizeidirektion 
Wien gemäß Niederschrift zur Geschäftszahl A 3/1320/2015 OZ1 vom 26.01.2015 nicht 
untersagte Versammlung abgehalten. In der Berichterstattung des Beschwerdegegners 
werde allerdings unterschiedslos lediglich von „FPÖ-Kundgebung“ gesprochen, sodass sich 
aus der Sichtweise eines durchschnittlichen Fernsehkonsumenten als Maßfigur die 
Freiheitliche Partei Österreichs ergebe und sei sohin auch die Beschwerdelegitimation der 
Zweitbeschwerdeführerin gegeben. 
 
In der Sendung „Wien heute“ sei über die Veranstaltung von dem zuständigen Redakteur 
Andreas Mayer-Bohusch wie folgt berichtet worden: 
 
„Es gab nur eine kleine Störaktion gleich neben den Sperrgittern, aber innerhalb der 
gesperrten Zone gab es eine Gegendemonstration, also gegen die Kundgebung [der ÖH, 
Anm.]. Da waren offenbar freiheitliche Sympathisanten, die haben Transparente 
hochgehalten mit „Gegen Gesinnungsterror“, „Für Demokratie“ und das war eine illegale 
Demonstration, die wurde jetzt vor 20 Minuten aufgelöst und die Menschen, die hier 
innerhalb der Sperrzone offenbar für den Ball demonstrieren wollten, die müssen wohl mit 
einer Anzeige und einer Strafe rechnen.“ 
 
Die Beschwerdeführerinnen sehen sich gemäß § 36 Abs. 1 Ziffer 1 lit. a und c ORF-G 
insofern beschwerdelegitimiert, als durch den oben genannten Beitrag der ORF-Sendung 
„Wien heute“ die rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen der Beschwerdeführerinnen 
unter Verletzung der Bestimmungen des ORF-G negativ berührt worden seien. Die 
einseitige, unter Missachtung des Objektivitätsgebotes gestaltete Berichterstattung habe 
zweifelsfrei negative wirtschaftliche Auswirkungen auf die Beschwerdeführerinnen, zumal die 
„Wien heute“ - Sendung zu einem der beliebtesten Formate des ORF gehöre, die in der 
zuseherintensivsten Zeit – nämlich im Abendinformationsprogramm – ausgestrahlt werde. 
 
Da sich präsumtive Wähler der Beschwerdeführerin, insbesondere auch in 
Wahlkampfzeiten, in sämtlichen gesellschaftlichen Schichten und Altersschichten 
wiederfänden, liege es auf der Hand, dass diese negative und journalistisch unkorrekte 
(einseitige) Berichterstattung bzw. Wertung einer Veranstaltung von einer großen Anzahl 
von präsumtiven Wählern so gesehen werde und habe daher eine unmittelbare schädigende 
Wirkung auf die Beschwerdeführerinnen, wenn seitens des ORF konstatiert werde, diese 
würden „illegale“ Kundgebungen abhalten. Die Berichterstattung erfülle gegenüber den 
Beschwerdeführerinnen den Tatbestand des § 1330 ABGB, da den Beschwerdeführerinnen 
unterstellt werde, eine „illegale Demonstration“ durchgeführt zu haben. 
 
Nach Ansicht der Beschwerdeführerinnen bedürfe es an dieser Stelle keiner detaillierten 
Ausführung, um darzulegen, dass eine derartige Berichterstattung die wirtschaftlichen 
Interessen einer wahlwerbenden Gruppe/der Beschwerdeführerinnen massiv beeinträchtige. 
 
In der Sendung „Zeit im Bild 1“ vom 30.1.2015 um 19:30 Uhr sei seitens des zuständigen 
Nachrichtensprechers Rainer Hazivar folgendes berichtet worden: 
 
„Die Wiener Innenstadt war im Ausnahmezustand, die Angst vor den Demonstrationen 
gegen den sogenannten „Akademikerball“ war groß. Derzeit ist die Angst unbegründet, 
eigentlich sogar völlig. Denn die Demonstrationen waren friedlich, der Stephansplatz hat 
sich mit etwa 5000 Personen kurzfristig gefüllt. Die Polizei ist mit gleich 2500 Beamtinnen 
und Beamten vor Ort gewesen. Bisher sind acht Personen, die gegen den Ball aufgetreten 
sind, festgenommen worden und ausgerechnet eine FPÖ-Kundgebung innerhalb der 
Sperrzone für den Ball musste von der Polizei aufgelöst werden.“ 
 



 

 3

Auch durch diese unrichtige Berichterstattung werde den Konsumenten dieser 
Nachrichtensendung suggeriert, dass eine FPÖ-Kundgebung aufgelöst werden musste, weil 
diese innerhalb der Sperrzone gelegen sei.  
 
Die Person der Beschwerdeführerin sei auch konkret genannt worden, sodass aufgrund der 
Berichterstattung beim durchschnittlichen Fernsehkonsumenten der Sendung „Wien 
heute“ bzw. „Zeit im Bild 1“ der Eindruck entstehe, eine politische Partei veranstalte illegale 
Kundgebungen, welche aufgelöst werden mussten. 
 
Eine Aufzeichnung und Analyse dieser vom ORF selbst zu verantwortenden und 
gesendeten Sendungen „Wien heute“ sowie „Zeit im Bild 1“ vom 30.1.2015 hätten ergeben, 
dass der ORF bei der redaktionellen Gestaltung gravierende Verstöße gegen das ORF-G 
begangen habe. So sei der ORF nach der Bestimmung des § 10 ORF-G unter anderem 
dazu verpflichtet, dass die Information umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu 
sein haben. Alle Nachrichten und Berichte seien sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu 
prüfen, Nachricht und Kommentar deutlich voneinander zu trennen. Ergänzt werde dieses 
Objektivitätsgebot zusätzlich durch § 4 ORF-G, welches den öffentlich-rechtlichen 
Kernauftrag regle und unter anderem hinsichtlich Kommentar, Sachanalyse und Moderation 
vorschreibe, dass der Grundsatz der Objektivität zu wahren sei. Diese Grundsätze würden 
zweifelsfrei gelten, umso mehr für die Gestaltung der gegenständlichen 
Nachrichtensendungen „Wien heute“ bzw. „Zeit im Bild 1“, weil es bei diesen Sendungsarten 
verstärkt darauf ankomme, die Standpunkte der „Konfliktparteien“ im gleichen Maße objektiv 
darzustellen. 
 
Der inkriminierte Beitrag habe sohin massiv gegen Prämissen der §§ 4 und 10 ORF-G 
verstoßen. Der Beitrag sei in seiner Gesamtheit nicht objektiv. Bereits die Einleitung bzw. 
der Aufbau sowie die durchgängige Formulierung der Kommentare durch die 
Redakteure/Nachrichtensprecher Mayer-Bohusch bzw. Hasivar seien unsachlich, einseitig 
und verzerrend.  
 
Die Formulierung, dass es sich um eine illegale Demonstration gehandelt habe, unterstelle 
sohin den Teilnehmern einer ordnungsgemäß angemeldeten Veranstaltung, welche auch 
seitens der Landespolizeidirektion Wien nicht untersagt worden sei, ein 
verwaltungsrechtliches/strafrechtliches Verhalten. Ebenso stelle die Berichterstattung in der 
„Zeit im Bild 1“ eine Verzerrung bzw. auch unrichtige Mitteilung über eine tatsächlich 
genehmigte, nicht untersagte Kundgebung da. 
 
Bei der Beurteilung der Objektivität sei der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im 
Gesamtkontext maßgeblich. Beim Durchschnittskonsumenten werde aufgrund der nicht 
objektiven und parteiischen Berichterstattung der unrichtige Eindruck erweckt, die 
Beschwerdeführerin bzw. ihm zurechenbare Sympathisanten würden zu ungesetzlichen und 
unmoralischen Mitteln greifen, indem illegale, d.h. nicht genehmigte Demonstrationen 
stattgefunden hätten und diese aufgelöst werden müssten. Die Berichterstattung sei ohne 
die Möglichkeit seitens der Beschwerdeführerin erfolgt, eine Stellungnahme dazu 
abzugeben bzw. habe der Österreichische Rundfunk die Beschwerdeführerin nicht mit 
möglichen Vorwürfen konfrontiert und diesen auch nicht um eine Stellungnahme dazu 
ersucht. 
 
In der inkriminierten Sendung „Wien heute“ werde mit der unwahren, kreditschädigenden 
und auf eine wahlwerbende Gruppe wie die Person der Beschwerdeführerin 
bezugnehmende Äußerung operiert, „Da waren offenbar freiheitliche Sympathisanten, die 
haben Transparente hochgehalten…“ und „Das war eine illegale Demonstration, die wurde 
jetzt vor 20 Minuten aufgelöst und die Menschen, die innerhalb der Sperrzone offenbar für 
den Ball demonstrieren wollten, die müssen wohl mit einer Anzeige und einer Strafe 
rechnen“, wobei aus der Berichterstattung folge, dass mit einer Anzeige und einer Strafe zu 
rechnen sei und sei eine Einordnung/Verortung der Demonstration und Beurteilung als 



 

 4

illegal sowie eine daran anschließende Konsequenz, dass Teilnehmer dieser Veranstaltung 
mit einer Anzeige und Strafe zu rechnen hätten, erfolgt. In der Berichterstattung der „Zeit im 
Bild 1“, nämlich „… und ausgerechnet eine FPÖ-Kundgebung innerhalb der Sperrzone für 
den Ball musste von der Polizei aufgelöst werden“ werde eindeutig und unmissverständlich 
eine Zuordnung zur Person der Beschwerdeführerin vorgenommen. 
 
Obwohl es jederzeit leicht möglich gewesen sei, im Sinne eines Faktenchecks abzuklären, 
ob es sich bei der angezeigten Kundgebung um eine ordnungsgemäße, sohin legale 
Veranstaltung gehandelt habe, sei weder bei der Landespolizeidirektion Wien noch bei der 
Person der Beschwerdeführerin eine Rückfrage oder eine Überprüfung dahingehend 
vorgenommen worden, ob es sich um eine genehmigte Veranstaltung handle. Durch die 
Gestaltung der Berichterstattung werde beim Durchschnittskonsumenten der Eindruck 
erweckt, dass die Beschwerdeführerin tatsächlich Verwaltungsstraftatbestände erfüllt und 
illegale Kundgebungen durchführt habe. 
 
Gerade die Wertung „illegal“ als auch die Zuordnung „FPÖ-Kundgebung“ sowie 
„Auflösung“ bzw. „mit Anzeige und Strafe rechnen“ würden einen Schluss über einen 
Realvorgang, welcher entgegen der Berichterstattung tatsächlich genehmigt, nicht untersagt 
und sohin weder illegal noch verwaltungsstrafrechtlich inkriminiert sei, ziehen. Zudem habe 
nicht mal eine Basic-Recherche zu der Frage stattgefunden, ob es sich um eine genehmigte 
oder nicht genehmigte Veranstaltung oder Kundgebung gehandelt habe. Die 
Berichterstattung entbehre sohin jeglicher Grundlage und stelle daher einen groben Verstoß 
gegen das Objektivitätsgebot dar. Tatsache sei, dass es sich bei der durchgeführten 
Kundgebung um eine von der Landespolizeidirektion Wien gemäß Niederschrift vom 
26.1.2015 nicht untersagte, daher legale Veranstaltung gehandelt habe. Darüber hinaus 
ergebe sich aus der Meldung der Landespolizeidirektion Wien, dass die Veranstaltung 
weder illegal, noch nicht genehmigt gewesen sei. Vielmehr werde lediglich von einem 
„Missbrauch“ gesprochen. Daraus ergebe sich allerdings noch kein Schluss, dass es eine 
illegale Kundgebung gewesen sei. Ebenso ergebe sich kein Hinweis darauf, dass diese 
Veranstaltung aufgelöst werden musste. 
 
Die Beschwerdeführerinnen stellten den Antrag, die KommAustria möge feststellen, dass 
der ORF-Beitrag dadurch, dass er am 30.1.2015 in seiner Sendung „Wien heute“ im ersten 
Teil des Beitrages über den Akademikerball, insbesondere die Berichterstattung über die 
Vorgänge, ausgestrahlt hat, das ORF-G verletzt hat sowie im dem Beitrag „Zeit im Bild 
1“ um 19:30 Uhr das ORF-G verletzt hat und dem ORF auftragen, die Entscheidung der 
Regulierungsbehörde zu veröffentlichen. Der Beschwerde wurden die Mitschriften der 
betreffenden Beiträge der Sendungen „Wien heute“ und „ZIB 1“ vom 30.01.2015 beigelegt.  
 
Mit Schreiben vom 16.03.2015 übermittelte die KommAustria die Beschwerde an den 
Beschwerdegegner zur Stellungnahme binnen zwei Wochen. Auf Ersuchen des 
Beschwerdegegners vom 27.03.2015 wurde die Frist zur Abgabe seiner Stellungnahme um 
eine Woche verlängert.  
 
Mit Schreiben vom 13.04.2015 nahm der Beschwerdegegner zur Beschwerde der 
Beschwerdeführerinnen Stellung. Darin wurde ausgeführt, dass zwei Sätze in der 
umfassenden Berichterstattung des ORF über den WKR-Ball bzw. Demonstrationen für 
bzw. gegen diesen Ball inkriminiert seien. ln der Sendung ,,Wien heute“ vom 30.1.2015 sei 
von einer Kundgebung innerhalb der ,,Sperrzone“ (Platzverbot) gesprochen worden, wo 
,,offenbar freiheitliche Sympathisanten“ Transparente hochgehalten hätten. ln der ,,Zeit im 
Bild 1“ desselben Tages sei lediglich in der Anfangsmoderation darauf hingewiesen 
worden, dass ,,eine FPÖ-Kundgebung innerhalb der Sperrzone für den Ball“ von der Polizei 
aufgelöst werden musste. Diese ,,Aktion“, über die in beiden Sendungen berichtet worden 
sei, habe unmittelbar vor der Sendung stattgefunden. Die Polizei habe gegenüber 
Vertretern der Medien mehrfach von der Auflösung der illegalen Demonstration 
gesprochen. Es möge durchaus sein, dass der Erstbeschwerdeführerin eine Niederschrift 



 

 5

seitens der Landespolizeidirektion Wien vom 26.01.2015 vorliege. Diese Ausführungen 
würden jedoch nicht bedeuten, dass der Sachverhalt, über den der ORF berichtet habe, 
sich nicht in dieser Form zugetragen habe, wie eben berichtet. Nämlich, dass es eine 
Kundgebung gegeben habe, die kurz vor der Sendung von der Polizei aufgelöst worden sei. 
Ebenso, dass es sich um eine Kundgebung gehandelt habe, die den 
Beschwerdeführerinnen zuzurechnen gewesen sei, seien doch auch Transparente wie 
,,FPÖ-Wien“ zu sehen gewesen. Unabhängig davon seien in diesem Punkt die beiden 
Sendungen deutlich voneinander zu unterscheiden.  
 
ln der Sendung ,,Wien heute“ vom 30.01.2015 sei von ,,offenbar freiheitliche(n) 
Sympathisanten“ gesprochen worden, was bedeute, dass der FPÖ möglicherweise 
nahestehende Personen Transparente hochgehalten hätten, nicht jedoch, dass die 
Beschwerdeführerinnen selbst die Kundgebung veranstaltet hätten. Vielmehr sei der 
gegenteilige Schluss naheliegend. ln der Sendung ,,Zeit im Bild 1“ desselben Tages wurde 
ganz konkret auf eine ,,FPÖ-Kundgebung“ hingewiesen. Der Grund dafür liege darin, dass 
auch ,,FPÖ-Wien-Plakate“ bei der Kundgebung sehr prominent zu sehen gewesen seien. 
Es sei daher davon auszugehen gewesen, dass es sich auch tatsächlich um eine 
Kundgebung gehandelt habe, die von den Beschwerdeführerinnen veranstaltet bzw. 
unterstützt worden sei. Tatsächlich habe es sich so zugetragen, dass die Polizei eine ,,freie 
Versammlung von Ballbesuchern“ innerhalb des Platzverbotes nicht untersagt habe. 
Allerdings sei die Polizei davon ausgegangen, dass es zu keiner ,,Meinungskundgebung' 
kommen würde. Da die Teilnehmer aber mit Fahnen und Transparenten direkt an der 
Sperre zur Gegendemonstration (der ÖH) gestanden seien, sei das von der Polizei als 
offenkundige Provokation der Ballgegner gewertet worden. Die Polizei hätten den 
,,Ballgästen“ (gemeint sind hier jene Teilnehmer der Kundgebung, die sich innerhalb der 
Sperrzone befunden haben) deshalb ihre Transparente abgenommen und auch die 
Versammlung aufgelöst. Die FPÖ-Aktion habe damit zwingend für jeden Beobachter den 
Charakter einer illegalen Demonstration innerhalb der Sperrzone gehabt. Diese 
Amtshandlung habe sich unmittelbar vor 19.00 Uhr ereignet, somit unmittelbar vor 
Sendungsbeginn, weshalb es keine Gelegenheit mehr gegeben habe, eine Stellungnahme 
der Beschwerdeführerinnen einzuholen. 
 
Nicht bestritten werde, dass der Erstbeschwerdeführerin eine Versammlung nicht untersagt 
worden sei. Selbstverständlich könne seitens des ORF nicht gesagt werden, ob es sich um 
diese Versammlung gehandelt habe oder nicht. Relevant sei jedenfalls jener Teil des 
Sachverhalts, dass der ORF nie bestritten habe, dass den Beschwerdeführerinnen eine 
Versammlung nicht untersagt worden sei, vielmehr sei berichtet worden, dass die 
abgehaltene Versammlung seitens der Polizei aufgelöst worden sei. Dies sei ein richtiges 
Faktum, worüber der ORF auch richtigerweise berichtet habe. 
 
Die APA habe um 18.47 Uhr dieses Tages über diesen Sachverhalt wie folgt berichtet: 
 
,,... Hinter der Bühne des Bündnisses „Jetzt Zeichen setzen“, das für 18:30 Uhr am 
Heldenplatz ein Konzert sowie eine Kundgebung gegen den Ball angemeldet hatte, kam es 
zwischenzeitlich innerhalb des Platzverbotes zu einer Kundgebung gegen die 
Demonstranten. Rund 20 Personen hielten zwei Transparente in die Höhe mit den 
Aufschriften 'FPÖ Wien', „Meinungsfreiheit ist unantastbar und unteilbar!“ sowie 'Kein 
Gesinnungsterror'. Die Demonstrationsteilnehmer gaben sich auf Anfrage der APA äußerst 
wortkarg, es hieß lediglich: 'Nix verstehen.“ Kurz vor Beginn des Konzertes hatten sich etwa 
150 Personen am Heldenplatz eingefunden, zu diesem Zeitpunkt wurden die FPÖ 
Transparente laut Polizei wieder entfernt.“ 
 
lnteressant seien auch die lnhalte einer OTS-Aussendung der Beschwerdeführerinnen am 
nächsten Tag, wonach die Teilnehmer an der „Standkundgebung“ nämlich keine 
Ballbesucher gewesen seien. Unter diesen Umständen hätten sie sich dort nämlich 
überhaupt nicht aufhalten dürfen. 



 

 6

 
,, lm Zuge der Standkundgebung wurden die freiheitlichen Teilnehmer, die allesamt keine 
Ballbesucher waren, vor Ort aufgefordert, die Transparente ,umzudrehen', damit sich die 
Linksextremen durch die Aufrufe ,Kein Gesinnungsterror' und ,Meinungsfreiheit ist unteilbar' 
nicht provoziert fühlen. ln weiterer Folge wurden die Transparente beschlagnahmt, die 
Standkundgebung jedoch NICHT behördlich aufgelöst. Warum die LPD-Wien über Twitter 
hier eine Falschmeldung lancierte und so den Eindruck einer illegalen FPÖ-Demonstration 
in den Raum stellte, ist bis jetzt schleierhaft. Wir ersuchen jedenfalls um Klarstellung, 
andernfalls werde diese Geschichte auf anderem Wege geklärt werden müssen, so 
Jenewein abschließend.“ 
 
Unmittelbar vor der Sendung habe einen Redakteur des Beschwerdegegners 
nachfolgender Tweet der Polizei erreicht: 
 
„Ballbesucher missbrauchten Berechtigung, nach Provokation wurden die Transparente 
abgenommen.“ 
 
Zur Beschwerdelegitimation genüge die bloße Behauptung einer materiellen oder 
immateriellen Schädigung, die zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen müsse, das 
heiße, sie dürfe nicht von vorneherein ausgeschlossen sein. ln der konkret vorliegenden 
Beschwerde seien zwei Sendungen inkriminiert worden. ln der Sendung ,,Wien heute“ 
werde zu keinem Zeitpunkt irgendein Bezug zu einer der beiden Beschwerdeführerinnen 
hergestellt. Vielmehr sei von ,,offenbar freiheitliche(n) Sympathisanten' gesprochen worden, 
die innerhalb der Sperrzone eine Kundgebung abgehalten hätten. ,,Offenbar freiheitliche 
Sympathisanten“ seien eben genau nicht die Beschwerdeführerinnen selbst, da diese 
Repräsentanten einer im Parlament vertretenen politischen Partei seien und keinesfalls als 
,,Sympathisanten“ bezeichnet würden. Es sei in keinem Punkt dieses Beitrages die Rede 
davon, dass Vertreter der politischen Partei (und solche sind die Beschwerdeführerinnen) 
zu einer derartigen Kundgebung aufgerufen hätten. Aus diesem Grund liege eine 
Schädigung nicht einmal im Bereich des Möglichen und werde die Beschwerde daher 
betreffend den Beschwerdepunkt ,,Wien heute“ vom 30.01.2015 zurückzuweisen sein. 
 
Inhaltlich führte der Beschwerdegegner weiter aus, objektiv berichten bedeute, ein 
zutreffendes Bild der Wirklichkeit zu zeichnen. Es habe sich bei der angeführten 
Kundgebung um eine solche innerhalb der so genannten ,,Sperrzone“ gehandelt, weshalb 
davon auszugehen war, dass diese in dieser Form (mit den im Sachverhalt geschilderten 
Transparenten) nicht nichtuntersagt worden sei. Es sei nicht nur im Wort, sondern auch im 
Bild ganz klar dokumentiert gewesen, dass sich innerhalb der Sperrzone Personen 
befunden hätten, die mit Transparenten der FPÖ Wien, sohin der Erstbeschwerdeführerin, 
gegen bzw. für bestimmte lnhalte demonstriert hätten. Sämtlichen anwesenden Journalisten 
vor Ort sei klar gewesen, dass es sich dabei nicht um eine ,,genehmigte“ Demonstration, 
sohin um eine nicht nichtuntersagte Kundgebung handeln könne. ln weiterer Folge habe 
sich dies auch als zutreffend herausgestellt, da die Kundgebung aufgelöst worden sei und 
die Transparente den Teilnehmern abgenommen worden seien. 
 
Dies alles habe der ORF in dieser Ausführlichkeit aber gar nicht berichtet, da es sich bei 
dieser Kundgebung lediglich um einen Nebenschauplatz der Berichterstattung über den 
WKR-Ball gehandelt habe, es jedoch aus journalistischer Sicht jedenfalls relevant gewesen 
sei, darauf einzugehen, habe es sich doch um eine ,,Gegendemonstration“ gegen die 
benachbarte ÖH-Demonstration gehandelt, die innerhalb der ,,Sperrzone“ stattgefunden 
habe. Es sei keinerlei Bewertung vorgenommen worden, es sei lediglich über dieses 
Faktum berichtet worden. Über dieses Faktum sei auch zutreffend berichtet worden. Der 
ORF habe daher objektiv berichtet, da auch alle Elemente der Berichterstattung vollständig 
und sachlich dargelegt worden seien. Es bestehe keine Erfolgshaftung für die ,,Wahrheit“ 
einer Berichterstattung, wenn der Redakteur oder die Redakteurin für ihn/sie nicht 
erkennbar falsch oder unvollständig informiert worden sei. Eine Objektivitätsverletzung 



 

 7

erfordere, dass die zumutbarerweise realisierbare Möglichkeit zu objektiver 
Berichterstattung bestanden habe. Dieser Maßstab auf den vorliegenden Sachverhalt 
angewandt führe ebenfalls zu dem Ergebnis, dass keine Objektivitätsverletzung vorliegen 
könne. Der Redakteur des Beschwerdegegners vor Ort habe sich nicht nur persönlich ein 
Bild vom Sachverhalt, das heißt von der verfahrensgegenständlichen Kundgebung (samt 
Transparenten) machen können. Er habe auch mit Vertretern der Sicherheitsbehörden 
Kontakt aufgenommen, um den Sachverhalt zu hinterfragen (wie viele andere Kollegen aus 
dem Journalistenkreis übrigens auch), da den anwesenden Journalisten die Situation 
durchaus hinterfragenswert vorgekommen sei, dass innerhalb der Sperrzone eine 
Kundgebung stattgefunden habe. lm Zuge der Recherchen und weiteren 
Kameraaufnahmen an diesem frühen Abend seien dem Redakteur des 
Beschwerdegegners auch die zitierte APA-Meldung sowie der Tweet der Sicherheitspolizei 
bekannt geworden. All das seien Anhaltspunkte dafür gewesen, in dem entsprechenden 
Sinn zu berichten. 
 
Eine relevante Frage sei jene nach dem Ermessensspielraum bei Beurteilung des 
Nachrichtenwertes. Würde dieser Spielraum in rational einsichtiger und sachspezifischer 
Weise genutzt, so sei keine unvollständige, verzerrende, kurzum unobjektive 
Berichterstattung zu vermuten. Der Nachrichtenwert des geschilderten Sachverhaltes sei 
unbestritten. Dies vor allem deshalb, da die Sperrzone nur für Ballbesucher vorgesehen 
gewesen sei, jedoch ,,plötzlich“ eine politische Kundgebung dort stattgefunden habe. Der 
Ermessensspielraum sei sohin in diesem Sinne genutzt, es sei daher auch unter diesem 
Aspekt gerechtfertigt gewesen, diesen lnhalt (auch) auf Sendung zu bringen. Ebenfalls 
relevant für die Frage der objektiven Berichterstattung sei die ,,seriöse lnformationsquelle“. 
Es hätten wie erwähnt nicht nur anwesende Journalisten anderer Medien den geschilderten 
Sachverhalt hinterfragt, vielmehr habe es auch eine entsprechende Aussendung von der 
APA kurz vor der Sendung gegeben. Nicht zuletzt sei auch noch auf den Tweet der Polizei 
hinzuweisen, der zweifellos nahelege, dass der geschilderte Sachverhalt sich so abgespielt 
habe, wie vom ORF berichtet worden sei. Wenn die Polizei Wien von einer ,,missbrauchten 
Berechtigung“ spreche, so könne zwanglos davon ausgegangen werden, dass damit die in 
der Beschwerde angesprochene Nichtuntersagung der Kundgebung angesprochen sei. 
Ballbesucher dürften ja bekanntlich die Sperrzone betreten, nicht jedoch die ,,freiheitlichen 
Teilnehmer“ der Standkundgebung. Es sei sohin der Sachverhalt auch von der 
Beschwerdeführerin - wenn auch erst am folgenden Tag – bestätigt worden, wenn von 
,,freiheitlichen Teilnehmern“ bei der Standkundgebung gesprochen worden sei. Es sei 
kritisiert worden, dass diese aufgefordert worden seien, Transparente ,,umzudrehen“, um 
die Teilnehmer der ,,ÖH-Demonstration“ nicht zu provozieren. Es sei sohin bestätigt 
worden, dass innerhalb der Sperrzone eine FPÖ-Kundgebung stattgefunden habe, 
bestritten sei in der Presseaussendung der FPÖ lediglich worden, dass diese behördlich 
aufgelöst worden sei. Es stelle sich die Frage, wann von einer Auflösung einer Kundgebung 
gesprochen werden könne. Zweifellos ein lndiz dafür sei, wenn die Transparente 
abgenommen worden seien und die (wenigen) Teilnehmer das Weite suchten. Die 
lnformationsquellen, die der Redakteur des Beschwerdegegners beim Gestalten des 
Beitrages gehabt habe, seien sohin seriös: Es seien dies einerseits eine APA-Aussendung, 
andererseits der Tweet der Polizei gewesen, die seine Berichterstattung untermauert 
hätten. lnsgesamt stelle sich sohin ein Bild dar, das sowohl eine objektive und seriöse 
Berichterstattung als auch eine solche wiedergebe, die sämtliche Aspekte des WKR-Balles 
(Pro und Kontra) in jedem Detail wiedergebe. Dies in einer Situation, die ein sofortiges 
Handeln erforderlich mache, da die eine inkriminierte Sendung bereits um 19:00 Uhr, die 
andere um 19:30 Uhr begonnen habe. Ein Verschieben des Beitrages, zB auf den nächsten 
Tag, sei schon aus Gründen der Aktualität nicht angebracht gewesen. Es sei notorisch, 
dass es gerade der WKR-Ball im Jahr 2014 gewesen sei, der zu massiven 
Auseinandersetzungen geführt habe und daher im Jahr darauf dieser Ball unter besonderer 
(auch medialer) Beobachtung stehe. Der Beschwerdegegner stellte den Antrag, die 
vorliegende Beschwerde zurückzuweisen, in eventu abzuweisen. Der Stellungnahme 
wurden Mitschnitte der betreffenden Sendungen auf DVD, die APA Meldung vom 



 

 8

30.01.2015, 18:47 Uhr und die OTS Meldung der Erstbeschwerdeführerin vom 31.01.2015, 
09:39 Uhr beigelegt.  
 
Die Stellungnahme des Beschwerdegegners wurde den Beschwerdeführerinnen mit 
Schreiben der KommAustria vom 21.04.2015 zur Kenntnis übermittelt. Mit selbem 
Schreiben wurden die Beschwerdeführerinnen aufgefordert, die in der Beschwerde als 
Beweismittel angeführte Niederschrift der Landespolizeidirektion Wien vom 26.01.2015, aus 
der hervorgehen soll, dass die Versammlung nicht untersagt worden sei, der Behörde zu 
übermitteln.  
 
Mit Urkundenvorlage vom 06.05.2015 kamen die Beschwerdeführerinnen diesem Ersuchen 
nach und erwiderten auf die Stellungnahme des Beschwerdegegners, die Ausführungen 
des Beschwerdegegners würden, sofern nicht ausdrücklich Außerstreitstellungen erfolgten, 
bestritten. Die Beschwerdeführerinnen hätten von ihrem Recht Gebrauch gemacht und 
Standkundgebungen für den streitgegenständlichen Tag angemeldet. Unter anderem sei in 
Absprache mit der Landespolizeidirektion Wien am 26.01.2015, in Kenntnis einer Sperrzone 
sowie nach Rücksprache mit dem zuständigen Beamten, der Versammlungsort spezifiziert 
worden. In Anwesenheit von Oberrat Mag. Kittinger sei im Rahmen der Niederschrift vom 
26.01.2015 eindeutig festgehalten worden: „die Versammlungsanzeige „Heldenplatz beim 
Erzherzog-Karl-Denkmal“ wird jedoch modifiziert auf folgende Örtlichkeit: Heldenplatz 
unmittelbar anschließend an das Erzherzog-Karl-Denkmal auf der Fläche bis zur Höhe der 
dort stattfindenden Veranstaltung.“ Wenn nun der Beschwerdegegner vermeine, dass es 
sich nicht um eine FPÖ-Wien-Kundgebung handle, sondern in der inkriminierten Sendung 
„Wien heute“ nur von „offenbar freiheitliche(n) Sympathisanten“ gesprochen worden sei, 
sowie auf der anderen Seite davon gesprochen worden sei, dass Transparente wie „FPÖ-
Wien“ zu sehen gewesen seien, ergebe sich unstrittig die Legitimation der 
Erstbeschwerdeführerin. Der durchschnittliche Medienkonsument habe durch die Art der 
Präsentation und Aufmachung den Eindruck, dass es sich um eine Veranstaltung der 
Freiheitlichen Partei Österreichs handle. Auch die Verwendung des Ausdruckes „offenbar“ 
widerspreche der bildlichen Darstellung, da hier eindeutig ein Bezug zu den 
Beschwerdeführerinnen hergestellt worden sei.   
 
Wie sich aus dem Vorbringen des Beschwerdegegners ergebe, handle es sich keinesfalls 
um eine illegale Kundgebung der Beschwerdeführerin, da auch das Mitführen von 
Transparenten als Ausfluss der Demonstrationsfreiheit und freien Meinungsäußerung nicht 
unzulässig sei und per se eine Demonstration nicht unzulässig oder illegal mache. Wie der 
Beschwerdegegner selbst ausgeführt habe, habe „die Polizei … den „Ballgästen“ (gemeint 
sind hier jene Teilnehmer der Kundgebung, die sich innerhalb der Sperrzone befunden 
haben) deshalb ihre Transparente abgenommen und auch die Versammlung aufgelöst“, da 
dies als eine offenkundige Provokation der Ballgegner gewertet worden sei. Vor diesem 
Hintergrund von einer illegalen Demonstration zu sprechen bzw. dass dies für jeden 
Beobachter den Charakter einer illegalen Demonstration habe, sei nicht nachvollziehbar. 
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass offensichtlich nur aus „Provokationsargumenten“ 
eine Abnahme von Transparenten erfolgt sein soll – das Mitführen von Transparenten bzw. 
die Abnahme von Transparenten machten eine Versammlung noch nicht zu einer illegalen 
Veranstaltung. Als Ausfluss eines unabhängigen objektiven Journalismus hätte daher der 
von der Veranstaltung vor Ort berichtende Redakteur unmittelbar mit Teilnehmern bzw. 
Repräsentanten der Beschwerdeführerin, welche vor Ort ebenfalls anwesend gewesen 
seien, Rücksprache halten können und wäre diesbezüglich auch der Sachverhalt 
entsprechend geklärt worden. Ebenso ergebe sich aus der Berichterstattung nicht, dass die 
Beschwerdegegner Kontakt mit der Polizei bzw. mit Vertretern der Beschwerdeführerin vor 
Einbringung und Schaltung der Sendung aufgenommen haben sollen. Im Zeitalter der 
Medientechnik sowie des Mobiltelefons wäre es ein Leichtes gewesen, hier Rücksprache zu 
halten. Zu den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen objektiven Berichterstattung zähle 
auch die Möglichkeit der Einräumung einer Stellungnahme, welche dann auch 
entsprechend zu berücksichtigen sei. Gerade dies sei ein wesentliches Element 



 

 9

journalistischer Sorgfalt. Gerade vor dem Hintergrund der eindeutigen Zuordnung der 
Veranstaltung zu den Beschwerdeführerinnen - wie auch der Medienbericht offensichtlich 
intendierte, dass es sich bei der Ballveranstaltung um eine Veranstaltung der 
Beschwerdeführerin handle - sowie der medialen Vor- und Aufbereitung dieses Tages, 
hätte eine besonders sorgfältige und auch ausgewogene, objektive, sensible 
Berichterstattung vor Einschaltung eine entsprechende Stellungnahme eingeholt. 
 
Die Berichterstattung über eine Gegendemonstration, also gegen die Kundgebung, sei 
offensichtlich falsch und unrichtig und wäre dies auch keinesfalls eine illegale 
Demonstration - eine sorgfältige Recherche hätte dies jedenfalls ergeben -, zumal es sich, 
wenn sich die Beschwerdegegner nunmehr auf eine „Quelle“ beriefen, lediglich um einen 
„Tweet“ gehandelt habe. Eine Rückfrage oder Recherche bei einem Vertreter der 
Beschwerdeführerin sei zu keiner Zeit erfolgt, zumal auch in der Zeit, nämlich zwischen 
19:00 und 19:30 Uhr, auf kurzem Weg die Möglichkeit - telefonisch oder auch per E-Mail - 
bestanden hätte, Kontakt zur Einholung einer Stellungnahme aufzunehmen. Dem 
Beschwerdegegner sei es geradezu darauf angekommen, über den Ball und über 
Vorkommnisse zu berichten und insbesondere die Auflösung einer FPÖ-Veranstaltung 
besonders hervorzustreichen. Ein besonderer Nachrichtenwert liege darin nicht. Allerdings 
habe der berichtende Redakteur sich offenbar nicht vorab - dazu hätte ausreichend Zeit 
bestanden - über Sperrzone, angemeldete Veranstaltungen und Veranstalter informiert. 
Angesichts der Medienpräsenz dieser Veranstaltung, welche auch dem Beschwerdegegner 
zu entsprechender Medienpräsenz verhelfe, wäre ein solches Verhalten jedoch vor dem 
Hintergrund des bereits seit langem feststehenden Datums der Veranstaltung jederzeit 
möglich gewesen. Tatsache sei, dass eine Veranstaltung stattgefunden habe, welche 
weder untersagt worden noch illegal gewesen sei. Eine behördliche Auflösung habe 
ebenfalls nicht stattgefunden, der Hinweis, Transparente runter zu nehmen bzw. zu 
entfernen, stelle noch keine Auflösung der Veranstaltung dar, sondern sei offensichtlich nur 
der ordnungsgemäßen Abwicklung der Polizeidienstkräfte geschuldet, um auch das 
Demonstrationsrecht der Gegenseite zu wahren und Provokationen auszuschließen. In 
diesem Zusammenhang stelle sich allerdings schon die Frage, aus welchen Gründen der 
Umstand, dass die eine Seite, welche ordnungsgemäß ihre Veranstaltung angemeldet 
hätte, Transparente entfernen mussten, um Provokationen und möglicherweise Übergriffe 
der Gegendemonstration, welche ebenfalls angemeldet war, zu beseitigen, seitens des 
Beschwerdegegners nicht als berichtenswert empfunden worden sei, dass nämlich durch 
Gegendemonstrationen offensichtlich ein solcher Druck ausgeübt worden sei, dass eine 
„ordnungsgemäß“ angemeldete Kundgebung in ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung 
eingeschränkt worden sei. Wenn nun die Beschwerdeführerin die Unterscheidung zwischen 
genehmigter und nicht untersagter Kundgebung versuche herauszuarbeiten, so sei darauf 
zu verweisen, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie Versammlungsfreiheit 
nicht einer Genehmigung bedürfe, sondern allenfalls untersagt werde. Eine solche 
Versammlung sei anzuzeigen, stelle jedoch keinen Genehmigungstatbestand im Sinne 
einer Bescheidausstellung dar. Wenn der Beschwerdegegner ausführe, dass es sich 
lediglich um einen Nebenschauplatz der Berichterstattung gehandelt habe, so sei darauf zu 
verweisen, dass - wie auch in der Vergangenheit - der Beschwerdegegner hauptsächlich 
über solche „Nebenschauplätze“ im Rahmen der Veranstaltung berichtet habe, da dort 
größerer „Sensationswert“ zu erwarten sei, weil insbesondere mit „Ausschreitungen“, 
„Übergriffen“ etc. zu rechnen sei. Bemerkenswert erscheine in diesem Zusammenhang 
auch, dass der vor Ort anwesende Redakteur zwar andere Kollegen aus dem 
Journalistenkreis befragt habe, jedoch anwesende Repräsentanten der 
Beschwerdeführerinnen nicht interviewt habe. Bereits daraus ergebe sich, dass bei einer 
ordnungsgemäßen objektiven Berichterstattung ausreichend Zeit für eine Rückfrage und 
Einholung einer Stellungnahme gewesen wäre. 
 
Die Beschwerdeführerinnen verwiesen weiter darauf, dass die zuständige 
Bundesinnenministerin für Inneres, Frau Mag. Johanna Mikl-Leitner, in der 
Anfragebeantwortung vom 15.04.2015 ausführlich darauf verwiesen habe, dass seitens der 



 

 10

Landespolizeidirektion Wien kein Twittereintrag erfolgt sei, der die gegenständliche 
Demonstration als illegal bezeichnet hätte. Ferner ergebe sich aus der 
Anfragebeantwortung unstrittig, dass die Demonstration nicht untersagt worden sei. 
Schließlich ergebe sich aus der Anfragebeantwortung, dass die Versammlung nicht 
aufgelöst, sondern vielmehr von den Versammlungsteilnehmern kurz darauf beendet 
worden sei.  
 
Insgesamt ergebe sich daher bei Gesamtbetrachtung des Sachverhaltes, dass seitens des 
Beschwerdegegners der Grundsatz der Objektivität, der Grundsatz der Einholung einer 
Stellungnahme sowie der Grundsatz der Einräumung der Gelegenheit zur Äußerung – trotz 
zur Verfügung stehender Zeit – und sohin Grundsätze der journalistischen Sorgfalt 
mehrfach verletzt worden seien. 
 
Diesem Schreiben wurden (wie ersucht) die Niederschrift der Landespolizeidirektion Wien 
vom 26.01.2015 sowie die Anfrage diverser Mitglieder des Bundesrates vom 18.02.2015 
und die Anfragebeantwortung der Bundesministerin für Inneres vom 15.04.2015 beigelegt. 
Darin wurden in erster Linie Fragen dazu gestellt, weshalb die Landespolizeidirektion Wien 
die Kundgebung der Erstbeschwerdeführerin in ihrem Tweet vom 30.01.2015 als illegal 
bezeichnet habe und ob die Kundgebung nun untersagt worden sei oder nicht und warum 
die Transparente abgenommen worden seien, wenn es sich doch um eine nicht untersagte 
Kundgebung gehandelt habe. Weiters wurde gefragt, weshalb die Landespolizeidirektion 
Wien auf Twitter der Zweitbeschwerdeführerin rechtswidriges Handeln unterstelle und 
warum die Landespolizeidirektion Wien bisher nicht auf die Aufforderung um Klarstellung 
reagiert habe. Die Innenministerin antwortete darauf, dass es seitens der 
Landespolizeidirektion Wien keinen Twitter Eintrag gegeben habe, der die gegenständliche 
Kundgebung als illegal bezeichnet habe. Die Kundgebung sei nicht untersagt worden. Um 
Provokationen und Unruhen zu vermeiden, seien die Transparente abgenommen worden. 
Die Kundgebung der Erstbeschwerdeführerin sei nicht aufgelöst worden, sondern wurde 
diese von den Teilnehmern kurz nach Beschlagnahme der Transparente selbst aufgelöst. 
Die Auflösung einer Versammlung gemäß § 13 Abs. 2 Versammlungsgesetz (VersG) sei als 
Ultima Ratio zu sehen, wenn sich in ihr gesetzwidrige Vorgänge ereignen oder wenn sie 
einen die öffentliche Ordnung bedrohenden Charakter annehme. Bei der Wahl der 
eingesetzten Mittel beim Herstellen des rechtmäßigen Zustandes sei jedoch auf das 
Verhältnismäßigkeitsprinzip und das gelindeste Mittel zu achten. Mit Schreiben der 
KommAustria vom 07.05.2015 wurde dieses Schreiben der Beschwerdeführerinnen samt 
den Beilagen dem Beschwerdegegner zur Kenntnisnahme übermittelt.  
 
Mit Schreiben vom 28.05.2015 legte der Beschwerdegegner eine ergänzende 
Stellungnahme vor. Darin führte er im Wesentlichen aus, dass in einer Pressekonferenz der 
Wiener Polizei vom 28.1.2015, die auch der berichtende Redakteur besucht habe, beinahe 
minutiös über jede Veranstaltung, Demonstration, Versammlung, usw. rund um den 
Akademikerball informiert worden sei. Mit keinem Wort sei jedoch über jene Versammlung, 
deren Berichterstattung nun verfahrensgegenständlich sei, informiert worden. Es sei daher 
davon auszugehen, dass - wie im obigen Absatz festgehalten - diese Versammlung bereits 
im Vorfeld untersagt wurde bzw. untersagt worden wäre. Weiters weise man noch auf zwei 
APA-Meldungen hin, die bereits zwei Tage vor der Berichterstattung, sohin am 28.01.2015 
bekannt gewesen seien. In diesen werde klar darauf hingewiesen, dass „4 
Standkundgebungen der FPÖ innerhalb des Platzverbotes" nicht erlaubt würden bzw. „4 
Standkundgebungen der FPÖ innerhalb der Sperrzone" untersagt worden seien. Der 
Verdacht liege nahe, dass es sich bei einer von den zwei untersagten Standkundgebungen 
um eine solche handle, deren Berichterstattung nun verfahrensgegenständlich sei. 
 
Im angeführten Schriftsatz der Beschwerdeführerinnen werde bemängelt, dass sich aus der 
Berichterstattung die Kontaktaufnahme mit der Polizei nicht ergeben hätte. Eine 
Verpflichtung, die Quelle einer Information in der konkreten Berichterstattung offenzulegen, 
gebe es selbstverständlich nicht, wäre doch bei einer derartigen Verpflichtung schon das 



 

 11

Redaktionsgeheimnis nach § 31 MedienG ad absurdum geführt bzw. komplett ausgehöhlt. 
Im Schriftsatz der Beschwerdeführerinnen vom 6.5.2015 werde sinngemäß der Eindruck 
erweckt, dass es so etwas wie einen „Infoschalter" der Beschwerdeführer am Heldenplatz 
gegeben hätte oder sonstige Auskunftspersonen, die zu den aktuellen Ereignissen hätten 
Stellung nehmen können. Dem sei definitiv nicht so gewesen. Vielmehr seien die 
angeblichen „Ballbesucher" mit ihrer Standkundgebung leider sehr rasch wieder 
verschwunden und daher ebenfalls nicht ansprechbar gewesen. Denn als der Redakteur 
ca. gegen 18.45 Uhr erfahren habe, dass die Kundgebung innerhalb des Platzverbotes 
aufgelöst wurde, habe er diesen Platz umgehend aufgesucht. Als er zehn Minuten später 
dort gewesen sei, sei niemand mehr anwesend gewesen, der zu den Vorgängen hätte 
befragt werden können. 
 
Von den Beschwerdeführerinnen sei während des Akademikerballs niemand erreichbar 
gewesen - wie auch in den vergangenen Jahren. Die FPÖ habe die „Standkundgebung" 
innerhalb der Sperrzone nirgends angekündigt. Auch das Argument, es wäre genug Zeit 
gewesen, um die Sachlage im Detail zu recherchieren, stimme nicht, weil rund um die 
Demonstration mit Kamerateams und Satellitenbus für einen Liveeinstieg der Redakteur 
etwa 20 Minuten vor der Sendung vor allem auch mit organisatorischen Aufgaben, wie 
Leitungsproblemen etc. beschäftigt gewesen sei. 
 
Fest stehe allerdings, und sei dies auch in unserem ersten Schriftsatz bereits dargelegt 
worden, dass der Redakteur selbstverständlich mit der Pressestelle der Polizei selbst 
telefoniert habe und ihm mitgeteilt worden sei, dass man einen Streifenwagen schicken und 
die Demonstration auflösen werde. Die Polizei habe gegenüber den Medien ausdrücklich 
angekündigt, dass diese über Social Media stets aktuell über die Ereignisse rund um den 
Ball informiert würden. Daher sei in diesem Fall auch ein Tweet der Polizei eine durchaus 
zitierbare Quelle, auf die sich Journalisten berufen könnten. Außerdem sei in diesem Tweet 
ja nur bestätigt worden, was dem Redakteur bereits telefonisch mitgeteilt worden sei. Ein 
Tweet stelle genauso eine Quelle journalistischer Recherche dar, wie ein Interview, ein 
Vertrag, eine vertrauliche Information oder ein facebook-Eintrag.  
 
Die ergänzende Stellungnahme des Beschwerdegegners wurde den 
Beschwerdeführerinnen am 01.06.2015 zur Kenntnisnahme übermittelt. 
 
Am 16.07.2015 fand eine mündliche Verhandlung in den Räumlichkeiten der KommAustria 
statt in deren Rahmen der Zeuge Herbert Waibl einvernommen wurde. 
 
Mit Schreiben vom 24.07.2015, gleichzeitig zugestellt an den Beschwerdegegner, legten 
die Beschwerdeführerinnen einen Untersagungsbescheid der LPD Wien vom 30.01.2015 
zu einer Versammlung der Beschwerdeführerinnen vor. Ergänzend führten die 
Beschwerdeführerinnen aus, dass die Teilnehmer der gegenständlichen Versammlung von 
der Polizei um 16:30 Uhr auf eine zugewiesene Kundgebungsfläche eskortiert worden 
waren. Es habe somit ausreichend Zeit bestanden, bei Vertretern der Beschwerdeführer 
nachzufragen. Wie die Ereignisse um den „Akademikerball“ in der Vergangenheit mehrfach 
gezeigt hätten, werde bereits Tage bzw. Wochen vorher in sämtlichen Medien darüber 
berichtet und hätte daher jederzeit eine entsprechende Kontaktaufnahme mit den Vertretern 
des Beschwerdeführers erfolgen können. Im Zeitalter moderner 
Massenkommunikationsmittel sowie Mobiltelefone hätte jederzeit auf kurzem Weg eine 
Kontaktaufnahme erfolgen können. 
 
Am 08.09.2015 fand eine weitere mündliche Verhandlung in den Räumlichkeiten der 
KommAustria statt in deren Rahmen die Zeugen Andreas Mayer-Bohusch, Mag. Jörg Hofer 
und Andreas Guggenberger einvernommen wurden. 
 
Mit Schreiben vom 22.09.2015 äußerten sich die Beschwerdeführerinnen zur übermittelten 
Protokollabschrift. Darin führten sie im Wesentlichen aus, dass bekannt gewesen sei, dass 



 

 12

Herr Hans-Jörg Jenewein als Landesparteisekretär der Erstbeschwerdeführerin 
grundsätzlich erster Ansprechpartner, gerade auch in Angelegenheiten des 
Akademikerballes, gewesen sei. Auch aus der Berichterstattung des Online-Angebots der 
Tageszeitung „Der Standard“ erschließe sich, dass eine Redakteurin am Tag des Balls mit 
Herrn Jenewein telefoniert habe und eine Kontaktaufnahme auch vor dem Hintergrund der 
Zeit von mehr als einer halben Stunde möglich gewesen sei. Auch habe eine Rücksprache 
mit den vom Zeugen Mayer-Bohusch genannten Herren Glier und Grünsteidl ergeben, dass 
diese weder einen Anruf noch eine sonstige Kontaktaufnahme an diesem Tag durch den 
Zeugen oder sonst einen Mitarbeiter des Beschwerdegegners verifizieren konnten. 
 
Insbesondere sei dem Beschwerdegegner die Trennung zwischen der Erst- und der 
Zweitbeschwerdeführerin allgemein bekannt, insbesondere auch, dass sich das 
Landesstudio Wien des Beschwerdegegners in Angelegenheiten, die das Land Wien 
betreffen, direkt an Herrn Jenewein wende. 
 
2. Sachverhalt 
 
2.1.  Zu den Beschwerdeführerinnen  
 
Bei der Erstbeschwerdeführerin (die Freiheitliche Partei Österreichs - Landesgruppe Wien) 
handelt es sich um eine Teilorganisation der Zweitbeschwerdeführerin für das Bundesland 
Wien. Die Zweitbeschwerdeführerin (Freiheitliche Partei Österreichs) ist eine politische 
Partei im Sinne des § 1 Abs. 2 PartG. Sie ist derzeit mit 40 Abgeordneten im 
Österreichischen Nationalrat vertreten. 
 
2.2. Zum Beschwerdegegner  
 
Beim Beschwerdegegner, dem österreichischen Rundfunk (ORF), handelt es sich um eine 
Stiftung des öffentlichen Rechts. Zweck der Stiftung ist die Erfüllung des öffentlich-
rechtlichen Auftrages im Rahmen des Unternehmensgegenstandes (§ 1 Abs. 1 und Abs. 2 
ORF-G). Dieser sowie die einzelnen öffentlich-rechtlichen Aufträge sind im ORF-G geregelt.  
 
2.3.  Zur Berichterstattung rund um den Akademikerb all 2015 in den Sendungen 

„Wien heute“ vom 30.01.2015 um 19:00 Uhr sowie „ZIB  1“ vom 30.01.2015, um 
19:30 Uhr  

 
Am 30.01.2015 wurde im Programm „ORF 1“ des Beschwerdegegners um 19:00 Uhr die 
Sendung „Wien heute“ ausgestrahlt. Es wurde u.a. über den Akademikerball – der am selben 
Tag stattfand – live berichtet. Bereits in der Themenvorschau wurde angekündigt, dass in 
erster Linie über die „Kundgebungen rund um den Ball – gegen den Ball“ sowie den 
„Polizeieinsatz rund um den Ball“ berichtet werde. Zu Beginn der Sendung sagt die 
Moderatorin Elisabeth Vogel:“ Die Wiener Innenstadt ist wieder im Ausnahmezustand rund 
um den FPÖ-Akademikerball. Um 21 Uhr beginnt der umstrittene Ball in der Hofburg offiziell. 
14 Kundgebungen gegen den Ball sind angemeldet worden. Ausschreitungen wie im letzten 
Jahr will die Polizei heuer vermeiden. […] Für gespannte Stimmung sorgt das 
Demonstrationsverbot gegen „NOWKR“. Die Gruppierung hat ja schon im Vorfeld 
angekündigt, trotz Verbots auf die Straße gehen zu wollen. […].“ Anschließend werden 
Aufnahmen diverser Versammlungen sowie Interviews am Nachmittag desselben Tages 
gezeigt. Es wird u.a. auch über den Polizeieinsatz gegen die untersagte „NOWKR“ 
Versammlung im Resselpark berichtet. Konkret heißt es:“ Etwa zeitgleich im Resselpark. Der 
Polizeieinsatz dort gilt einer Demo, die es offiziell gar nicht gibt. Die „NOWKR“ Demo gegen 
den Akademikerball hätte von hier aus Richtung Stephansplatz starten sollen. Weil die 
Veranstalter sich im Vorfeld nicht von gewalttätigen Ausschreitungen distanzieren wollten, 
distanzierte sich die Polizei von ihnen per Untersagung und Beschlagnahmung. Diese 
Waffen sollen potenziellen „NOWKR“ Unterstützern, abgenommen worden sein, die per Bus 



 

 13

aus Tschechien zur Demo anreisen wollten. […]“ Eingeblendet wird ein Bild, auf dem u.a. 
Messer und Schlagringe zu sehen waren.  
 
Um etwa 19:10 Uhr berichtet der Journalist Andreas Mayer-Bohusch live aus der Sperrzone 
am Heldenplatz. Es wird über die von der ÖH organisierten Kundgebung außerhalb der 
Sperrzone berichtet. Im Laufe des Berichtes sagt der Journalist:“ […] Es gab nur eine kleine 
Störaktion – gleich neben den Sperrgittern, aber innerhalb der gesperrten Zone gab es eine 
Gegendemonstration, also gegen die Kundgebung. Da waren offenbar freiheitliche 
Sympathisanten, die haben Transparente hochgehalten mit „Gegen Gesinnungsterror“, „Für 
Demokratie“ und das war eine illegale Demonstration, die wurde jetzt vor 20 Minuten 
aufgelöst und die Menschen, die hier innerhalb der Sperrzone offenbar für den Ball 
demonstrieren wollten, die müssen wohl mit einer Anzeige und einer Strafe rechnen.“ 
Abschließend wird über die Sicherheit der Ballgäste berichtet. Damit endet der Beitrag zum 
Akademikerball.       
 
Um 19:30 Uhr wurde direkt im Anschluss an „Wien heute“ die Nachrichtensendung „ZIB 1“ 
ausgestrahlt. Auch im Rahmen dieser wurde über die Proteste gegen den Akademikerball 
sowie den Polizeieinsatz berichtet. Gleich zu Beginn der Sendung sagt der 
Nachrichtensprecher Rainer Hazivar:“ Die Wiener Innenstadt war im Ausnahmezustand, die 
Angst vor den Demonstrationen gegen den sogenannten „Akademikerball“ war groß. 
Derzeit ist die Angst unbegründet, eigentlich sogar völlig. Denn die Demonstrationen waren 
friedlich, der Stephansplatz hat sich mit etwa 5000 Personen kurzfristig gefüllt. Die Polizei 
ist mit gleich 2500 Beamtinnen und Beamten vor Ort gewesen. Bisher sind acht Personen, 
die gegen den Ball aufgetreten sind, festgenommen worden und ausgerechnet eine FPÖ-
Kundgebung innerhalb der Sperrzone für den Ball musste von der Polizei aufgelöst 
werden.“ Sodann werden Bilder der Demonstrationen sowie der Polizeiaufmärsche gezeigt. 
Auch in dieser Sendung wird über das Demonstrationsverbot für die Organisation 
„NOWKR“ wie folgt berichtet:“ Verboten wurde die Demonstration des Bündnisses 
„NOWKR“ wegen angeblicher Gewaltbotschaften im Vorfeld. „NOWKR“ hat aber 
angekündigt, dennoch auf die Straße gehen zu wollen mit dem Ziel, den Akademikerball zu 
verhindern. […]“ Es folgt schließlich ein Livebericht aus der Sperrzone am Heldenplatz. 
Weitere Aussagen oder Ausführungen zu der Kundgebung der Erstbeschwerdeführerin 
folgen nicht. 
 
2.4.  Zu den beschwerdegegenständlichen Ereignissen  am 30.01.2015 
 
Am 13.03.2012 sowie am 21.01.2014 brachte die Erstbeschwerdeführerin eine 
Versammlungsanzeige für den 30.01.2015 bei der Landespolizeidirektion Wien ein. Als Ort 
der Versammlung wurde u.a. ein Bereich auf dem Wiener Heldenplatz angezeigt. Die 
Versammlung wurde nicht untersagt. 
 
Mit Verordnung vom 28.01.2015 wurde von der Landespolizeidirektion Wien (LPD Wien) ein 
Platzverbot gemäß § 36 Abs. 1 Sicherheitspolizeigesetz (SPG), BGBl. Nr. 566/1991 idgF für 
Teile des 1. Wiener Gemeindebezirks erlassen. Einzelne Bereiche des vom Platzverbot 
betroffenen Areals wurden gemäß § 1 der Verordnung durch Tretgitter gesichert. Das 
Platzverbot trat am 30.01.2015, 16:00 Uhr in Kraft und wurde am 31. Jänner 2015, um 
06.00 Uhr per Verordnung aufgehoben. 
 
Gemäß § 2 der genannten Verordnung wurde das Betreten des betroffenen Bereiches 
sowie der Aufenthalt in ihm ohne Berechtigung in der genannten Zeit verboten. Vom 
Zutrittsverbot ausgenommen waren im Dienst befindliche Organe des öffentlichen 
Sicherheitsdienstes, Angehörige des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und des 
österreichischen Bundesheeres, andere Bedienstete des Magistrates der Stadt Wien, 
Anrainer, Personen, die mit dem Ball entweder als Gäste oder sonst in direktem oder 
indirektem Zusammenhang stehen, sowie akkredierte Medienvertreter und sonstige 
Zutrittsberechtigte. § 4 der Verordnung normiert, dass die Nichtbefolgung des Verbotes eine 



 

 14

Verwaltungsübertretung darstellt und mit Geldstrafe bis zu EUR 500,- bestraft wird. Die 
Verordnung wurde am 28.01.2015, 11:51 Uhr per OTS-Presseaussendung veröffentlicht 
und war dem Beschwerdegegner bekannt. 
 
Am 30.01.2015 fand der von der Erstbeschwerdeführerin veranstaltete Wiener 
Akademikerball statt. An diesem Tag wurde die angemeldete Kundgebung der 
Erstbeschwerdeführerin zeitgleich mit einer Kundgebung der Ballgegner, welche etwa um 
18:30 Uhr begann und außerhalb der Sperrzone stattgefunden hatte, abgehalten. Die 
Teilnehmer der Kundgebung der Erstbeschwerdeführerin wurden von Exekutivbeamten von 
der Landesgeschäftsstelle der Erstbeschwerdeführerin abgeholt und zum Heldenplatz 
eskortiert wo ihnen um etwa 17:00 Uhr ein Standplatz hinter den vor Ort aufgestellten 
Sperrgittern zugewiesen wurde. Rund 20 Personen hielten Transparente mit den 
Aufschriften „FPÖ Wien“, „Meinungsvielfalt ist unantastbar und unteilbar!“ sowie „Kein 
Gesinnungsterror“ in die Höhe. Bei den Teilnehmern der gegenständlichen Kundgebung 
der Erstbeschwerdeführerin handelte es sich nicht um Gäste des Akademikerballs. Auf 
Anfrage von Journalisten der APA gaben die Teilnehmer keine Stellungnahme ab. Die nicht 
untersagte Versammlung der Erstbeschwerdeführerin fand innerhalb des von der LPD Wien 
erlassenen Platzverbotes statt. Die Erstbeschwerdeführerin hatte im Vorfeld der 
Kundgebung die Medienöffentlichkeit nicht über diese informiert. 
 
In weiterer Folge wurden die Teilnehmer der Kundgebung der Erstbeschwerdeführerin 
durch die Polizei veranlasst, die Transparente zu entfernen bzw. wurden die oben 
erwähnten Transparente in weiterer Folge beschlagnahmt. Daraufhin löste sich auch die 
Versammlung der Erstbeschwerdeführerin auf. Dies ereignete sich zeitlich um etwa 18:30 
Uhr des 30.01.2015. Die Sendung „Wien heute“ begann um 19:00 Uhr.  
 
Die APA berichtete um 18:47 Uhr dieses Tages über das Ereignis wie folgt: 
 
„…Hinter der Bühne des Bündnisses „Jetzt Zeichen Setzen“, das für 18:30 Uhr am 
Heldenplatz ein Konzert sowie eine Kundgebung gegen den Ball angemeldet hatte, kam es 
zwischenzeitlich innerhalb des Platzverbotes zu einer Kundgebung gegen die 
Demonstranten. Rund 20 Personen hielten zwei Transparente in die Höhe mit den 
Aufschriften 'FPÖ Wien', „Meinungsfreiheit ist unantastbar und unteilbar!“ sowie „Kein 
Gesinnungsterror“. Die Demonstrationsteilnehmer gaben sich auf Anfrage der APA äußerst 
wortkarg, es hieß lediglich: „Nix verstehen.“ Kurz vor Beginn des Konzertes hatten sich 
etwa 150 Personen am Heldenplatz eingefunden, zu diesem Zeitpunkt wurden die FPÕ 
Transparente laut Polizei wieder entfernt.“ 
 
Zeitlich unmittelbar vor der inkriminierten Sendung „Wien heute“ am 30.01.2015 wurde im 
Namen der Landespolizeidirektion Wien eine Mitteilung im Rahmen des Netzwerkes 
„Twitter“ mit folgendem Inhalt veröffentlicht: 
 
„Ballbesucher missbrauchten Berechtigung, nach Provokation wurden die Transparente 
abgenommen.“ 
 
Die Beschwerdeführerinnen veranlassten am 31.01.2015 eine OTS-Aussendung, die wie 
folgt lautete: 
 
„lm Zuge der Standkundgebung wurden die freiheitlichen Teilnehmer, die allesamt keine 
Ballbesucher waren, vor Ort aufgefordert, die Transparente ,umzudrehen', damit sich die 
Linksextremen durch die Aufrufe ,Kein Gesinnungsterror' und ,Meinungsfreiheit ist unteilbar' 
nicht provoziert fühlen. ln weiterer Folge wurden die Transparente beschlagnahmt, die 
Standkundgebung jedoch NICHT behördlich aufgelöst. Warum die LPD-Wien über Twitter 
hier eine Falschmeldung lancierte und so den Eindruck einer illegalen FPÖ-Demonstration 
in den Raum stellte, ist bis jetzt schleierhaft. Wir ersuchen jedenfalls um Klarstellung, 



 

 15

andernfalls werde diese Geschichte auf anderem Wege geklärt werden müssen, so 
Jenewein abschließend.“ 
 
Zwei Tage vor den beschwerdegegenständlichen Ereignissen, am 28.01.2015, wurden von 
der APA zwei Meldungen zum bevorstehenden Akademikerball veröffentlicht. Darin wurde 
ausgeführt, dass unter anderem vier Standkundgebungen der Beschwerdeführerinnen 
innerhalb des von der LPD Wien verhängten Platzverbotes „nicht erlaubt“ bzw. „untersagt“ 
worden seien. Hinsichtlich der Beschwerdeführerinnen wurde in den Meldungen der APA 
keine Unterscheidung gemacht. 
 
Der am Veranstaltungsort stationierte Redakteur des Beschwerdegegners nahm im Zuge 
seiner Recherchen vor Ort die Kundgebung der Erstbeschwerdegegnerin wahr. Bei einer 
telefonischen Nachfrage bei der Pressestelle der LPD Wien wurde ihm mitgeteilt, dass man 
von der Kundgebung keine Kenntnis habe und diese sogleich aufgelöst werde. Eine 
Kontaktaufnahme zu den Teilnehmern der Kundgebung war ebenso wenig erfolgreich wie 
telefonische Rückfragen bei Vertretern der Zweitbeschwerdeführerin. 
 
3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellungen hinsichtlich der Beschwerdeführerinnen sowie des Beschwerdegegners 
gründen auf dem Vorbringen der Parteien und amtsbekannten Daten. Die Feststellungen zu 
den Inhalten der Sendungen „Wien heute“ sowie „ZIB 1“ vom 30.01.2015 basieren auf dem 
unstrittigen Vorbringen der Parteien sowie amtswegiger Einsicht in die vom 
Beschwerdegegner übermittelten Aufzeichnungen der betreffenden Sendungen. Die 
Feststellung, dass es sich bei der betreffenden Kundgebung um eine von der 
Erstbeschwerdeführerin angemeldete Versammlung handelt gründen auf dem Vorbringen 
der Beschwerdeführerinnen sowie der Niederschrift der Landespolizeidirektion Wien vom 
26.01.2015.  Die Feststellung zur Verordnung der Landespolizeidirektion Wien, die das 
Platzverbot festlegte, basiert auf der OTS Aussendung des Landespolizeipräsidenten vom 
28.01.2015.  
 
Die Feststellung zur Veranstaltung des Wiener Akademikerballes durch die 
Erstbeschwerdeführerin gründet auf der amtswegigen Einsichtnahme in die offizielle 
Webseite http://www.wiener-akademikerball.at in deren Impressum zum einen die 
Erstbeschwerdeführerin als Medieninhaberin aufscheint. Ebenfalls genannt wird der Verein 
„Wiener Akademikerball Ballausschuss - Verein für Wissenschaft, Forschung, Kultur und 
Menschenrechte mit Sitz in Wien“ (ZVR-Zahl 347647486). Dieser Verein hat laut Zentralem 
Vereinsregister dieselbe Zustellanschrift wie die Erstbeschwerdeführerin und kann er daher 
der Erstbeschwerdeführerin zugerechnet werden. 
 
Die Feststellungen zum Hergang der Geschehnisse am 30.01.2015 gründen hinsichtlich der 
Zuordnung der Versammlung zur Erstbeschwerdeführerin auf dem übereinstimmenden 
Vorbringen der Parteien. Die Feststellungen zur örtlichen Positionierung der Versammlung 
innerhalb des Platzverbotes gründet sich auf der Anfragebeantwortung der Bundesministerin 
für Inneres an die Präsidentin des Bundesrates vom 15.04.2015, GZ BMI-LR2220/0214-
II/2/b/2015 sowie auf der Aussage des Zeugen Andreas Guggenberger, wonach sich die 
Kundgebung hinter dem Sperrgitter befunden habe. Da diese Sperrgitter jedoch gemäß § 1 
der Verordnung der LPD Wien vom 28.01.2015 die Grenze der festgelegten Sperrzone 
bildeten, konnte festgestellt werden, dass die gegenständliche Kundgebung innerhalb des 
erst mit Verordnung vom 31.01.2015 aufgehobenen Platzverbots stattfand. Auf den 
glaubwürdigen Aussagen desselben Zeugen gründen auch die Feststellungen zur Eskorte 
der Kundgebungsteilnehmer an deren späteren Standplatz sowie zur Nichtankündigung der 
Versammlung an die Medienöffentlichkeit. Die Feststellungen zum weiteren Vorgehen der 
Polizei sowie der (Selbst)Auflösung der Versammlung gründen auf dem übereinstimmenden 
Vorbringen der Parteien. 
 



 

 16

Die Feststellungen zu den Aussendungen der APA vom 30.01.2015, um 18:47 Uhr sowie zu 
den Inhalten der APA Aussendungen vom 28.01.2015 gründen auf der amtswegigen 
Einsicht in die Aussendungen APA0602 5 II 0450 CI, APA0336 5 II 0612 CI sowie APA0226 
5 II 0115 CI. Die Feststellungen zur OTS-Aussendung der Zweitbeschwerdeführerin vom 
31.01.2015 gründen auf amtswegiger Einsichtnahme in diese.  Die Feststellung zum Inhalt 
des Tweets der Polizeidirektion Wien vom 30.01.2015 basiert auf dem Vorbringen des 
Beschwerdegegners sowie amtswegiger Einsichtnahme in die Einträge der Polizeidirektion 
Wien auf Twitter.   
 
Die Feststellungen zur Recherchetätigkeit der Beschwerdegegnerin gründen auf der 
glaubwürdigen Aussage des Zeugen Andreas Mayer-Bohusch. Im Hinblick auf die (bereits 
im Schriftsatz des Beschwerdegegners vom 13.04.2015 behauptete) Rückfrage des Zeugen 
bei der Pressestelle der LPD Wien erscheint es durchaus glaubhaft, dass diese eine 
Auflösung der gegenständlichen Kundgebung in Aussicht gestellt hat: wie sich aus der 
Zusammenschau der Pressemeldungen der LPD Wien, der APA-Meldungen und der 
ebenfalls glaubhaften Aussage des Zeugen Guggenberger zur Zuweisung eines 
Standplatzes für die Kundgebung durch Exekutivbeamte ergibt, dürfte die Informationslage 
innerhalb der LPD Wien bestenfalls inhomogen gewesen sein. Glaubhaft erscheint der 
KommAustria auch die Aussage des Zeugen Mayer-Bohusch, wonach er versucht habe, 
Ansprechpartner auf Seiten der Zweitbeschwerdeführerin zu kontaktieren. Konkret wurden 
die Herren Grünsteidl (Bundespressesprecher), Glier (Leiter der Pressestelle) und Höferl 
(Leiter des Kommunikationsbüros, Vertreter des Organisationskomitees) genannt. 
Hinsichtlich der beiden Erstgenannten wurde von den Beschwerdeführerinnen bestritten, 
dass diese kontaktiert worden wären. Hinsichtlich des Letztgenannten blieb die Aussage des 
Zeugen Mayer-Bohusch unwidersprochen. 
 
4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1. Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 35 ORF-G iVm § 13 Abs. 3 Z 13 KommAustria-Gesetz (KOG), BGBl. I Nr. 32/2001 
idF BGBl. I Nr. 84/2013, obliegt die Rechtsaufsicht über den Österreichischen Rundfunk und 
seine Tochtergesellschaften der Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die 
Regulierungsbehörde die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria).  
 
 
4.2.  Beschwerdevoraussetzungen 
 
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Rechtsaufsicht 
§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von 
Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. 
Abschnittes oder über die Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich 
allfälliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 
[…] 
c. eines Unternehmens, dessen rechtliche oder wirtschaftliche Interessen durch die 
behauptete Verletzung berührt werden. 
[...] 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 



 

 17

einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
[...]“ 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Die Beschwerde wurde am 12.03.2015 erhoben und bezieht sich auf die Berichterstattung in 
Sendungen des Beschwerdegegners vom 30.01.2015. Dieser Zeitpunkt liegt innerhalb der 
sechswöchigen Beschwerdefrist gemäß § 36 Abs. 3 ORF-G, sodass die Beschwerde 
rechtzeitig erhoben wurde.  
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation der Beschwerdeführerinnen  
 
Die Beschwerdeführerinnen stützen ihre Beschwerdelegitimation auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a 
und c ORF-G, wonach sie durch die behauptete Verletzung der Bestimmungen des ORF-G  
unmittelbar geschädigt worden seien (lit. a) bzw. ihre rechtlichen bzw. wirtschaftlichen 
Interessen berührt worden seien (lit. c). 
 
Bei der Erstbeschwerdeführerin (die Freiheitliche Partei Österreichs - Landesgruppe Wien) 
handelt es sich um eine Teilorganisation der Zweitbeschwerdeführerin für das Bundesland 
Wien. Die beschwerdegegenständliche Kundgebung vom 30.01.2015 wurde von ihr 
abgehalten. Durch die Berichterstattung der Beschwerdegegnerin sieht die 
Erstbeschwerdeführerin ihre rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen negativ berührt. Die 
Berichterstattung habe negative wirtschaftliche Auswirkungen auf die 
Beschwerdeführerinnen, zumal die betreffenden Sendungen zu den beliebtesten Formaten 
des Beschwerdegegners gehören, die in der zuseherintensivsten Zeit ausgestrahlt würden.  
Da sich präsumtive Wähler der Beschwerdeführerin, insbesondere auch in 
Wahlkampfzeiten, sowie in sämtlichen gesellschaftliche Schichten und Altersschichten 
wiederfänden, liege es auf der Hand, dass diese negative und journalistisch unkorrekte 
(einseitige) Berichterstattung bzw. Wertung einer Veranstaltung von einer großen Anzahl 
von präsumtiven Wählern so gesehen werde und habe es daher eine unmittelbare 
schädigende Wirkung auf die Beschwerdeführerin, wenn seitens des Beschwerdegegners 
konstatiert werde, sie halte „illegale“ Kundgebungen ab. Nach Ansicht der 
Beschwerdeführerinnen bedürfe es keiner detaillierten Ausführung, um darzulegen, dass 
eine derartige Berichterstattung die wirtschaftlichen Interessen einer wahlwerbenden 
Gruppe/der Beschwerdeführerin massiv beeinträchtige. 
 
Die Zweitbeschwerdeführerin (Freiheitliche Partei Österreichs) ist eine politische Partei im 
Sinne des § 1 Abs. 2 PartG. Sie sieht sich ebenfalls beschwerdelegitimiert, da in der 
beschwerdegegenständlichen Berichterstattung unterschiedslos von „FPÖ-Kundgebung“ 
gesprochen worden sei, sodass sich aus der Sichtweise eines durchschnittlichen 
Fernsehkonsumenten als Maßfigur die Zweitbeschwerdeführerin ergebe. Daher sieht auch 
diese sich aus den oben angeführten Gründen in ihren wirtschaftlichen sowie rechtlichen 
Interessen geschädigt.  
 
Aus den nachstehenden Erwägungen geht die KommAustria davon aus, dass sich die aktive 
Beschwerdelegitimation der Beschwerdeführerinnen im gegenständlichen Verfahren, die 
vom Beschwerdegegner hinsichtlich der Berichterstattung in der Sendung „Wien heute“ 
bestritten wird, da hier lediglich von „offenbar freiheitlichen Sympathisanten“ und nicht von 
den Beschwerdeführerinnen selbst gesprochen worden sei, auf die Bestimmung gemäß 
§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G stützen lässt. 
 
Nach der Spruchpraxis des BKS liegt die Legitimation zur Beschwerdeführung vor, wenn 
eine immaterielle Schädigung des Beschwerdeführers im Bereich des Möglichen liegt und 
die kritisierte Form der Berichterstattung auch die Wahlchancen des Beschwerdeführers 



 

 18

verringert (vgl. u.a. BKS 14.03.2002, 611.907/007-BKS/2002; 18.06.2006, 611.901/0005-
BKS/2006, 25.09.2006, 611.950/0003-BKS/2006). 
 
Im Hinblick auf diese Judikatur erscheint es nicht gänzlich ausgeschlossen, dass die 
beschwerdegegenständliche Berichterstattung des Beschwerdegegners einen Einfluss auf 
die Zuseher – u.a. auch potenzielle Wähler der Beschwerdeführerinnen – haben kann bzw. 
deren Wahlverhalten beeinflusst. Diese Möglichkeit einer Schädigung genügt für die 
Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G. Dabei besteht nicht bloß die 
Möglichkeit einer Schädigung für die Erstbeschwerdeführerin als erkennbare Organisatorin 
der betreffenden Kundgebung, sondern ebenso für die Zweitbeschwerdeführerin, da davon 
auszugehen ist, dass der Durchschnittszuseher – potenzieller Wähler – die Kundgebung 
ebenso der Zweitbeschwerdeführerin zuordnet.  
 
Stützt derselbe Beschwerdeführer seine Beschwerde an die belangte Behörde auf die 
Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G und auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c 
ORF-G und liegt die Beschwerdelegitimation nach einer dieser Bestimmungen – wie im 
vorliegenden Fall – vor, braucht die Beschwerdelegitimation nach der anderen gesetzlichen 
Norm nicht weiter geprüft zu werden. Es liegt in diesem Fall nämlich nur eine Beschwerde 
(gestützt auf mehrere die Beschwerdelegitimation vermittelnde Tatbestände) vor, mit dem 
selben Ziel, nämlich eine Feststellung nach § 37 Abs. 1 ORF-G. Daher muss das Vorliegen 
einer etwaigen Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. c ORF-G nicht weiter 
geprüft werden (vgl. VwGH 17.03.2011, Zl. 2011/03/0022).. 
 
Nicht gefolgt werden konnte in diesem Punkt dem Vorbringen des Beschwerdegegners, 
wonach die Beschwerdelegitimation der Beschwerdeführerinnen hinsichtlich des 
Beschwerdepunktes „Wien heute“ nicht vorliege, da im betreffenden Bericht lediglich von 
„offenbar freiheitlichen Sympathisanten“ und nicht von den Beschwerdeführerinnen selbst 
gesprochen worden sei. Tatsächlich wurde auch in der Berichterstattung der Sendung „Wien 
heute“ erwähnt, dass Transparente mit der Aufschrift „FPÖ Wien“ hochgehalten wurden, 
sodass eine Verbindung zur Erstbeschwerdeführerin für den Durchschnittszuseher 
zumindest nicht ausgeschlossen werden kann (vgl u.a. VfSlg. 11.958/1989, 13.512/1993). 
Zudem können beide Berichterstattungen – da zeitlich unmittelbar aufeinander folgend und 
inhaltlich über dasselbe Ereignis – in dieser Hinsicht nicht so sehr voneinander getrennt 
gesehen werden, dass die Beschwerdelegitimation hinsichtlich der Berichterstattung in einer 
der beiden Sendungen verneint werden kann.  
 
Es ist somit davon auszugehen, dass die aktive Beschwerdelegitimation beider 
Beschwerdeführerinnen nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G im gegenständlichen Fall 
gegeben ist.  
 
4.2.3. Zur Passivbeschwerdelegitimation des Beschwerdegegners 
 
Die passive Beschwerdelegitimation des Beschwerdegegners ergibt sich unmittelbar aus 
§ 36 ORF-G und wurde auch nicht bestritten.  
 
 
4.3.  Behauptete Verletzung der Bestimmungen des OR F-G 

Die Beschwerdeführerinnen machen die Verletzung von Objektivitätsbestimmungen des 
ORF-G, insbesondere der §§ 4 Abs. 5 Z 3 und 10 Abs. 5 geltend.  
 
§ 4 Abs. 5 ORF-G lautet: 
 
„(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 



 

 19

 1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 
Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden 
Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 
 2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der 
Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 
 3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes 
der Objektivität zu sorgen.“ 
 
§ 10 Abs. 5 ORF-G lautet: 
 
„ (5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen.“  
 
Der Begriff der Objektivität gemäß § 4 Abs. 5 sowie § 10 Abs. 5 ORF-G ist als Sachlichkeit 
unter Vermeidung von Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse zu 
verstehen. Mit dem Objektivitätsgebot unvereinbar sind Aussagen oder Formulierungen 
eines Beitrags, die eine hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den 
Hintergrund drängende Wirkung derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter 
unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten Themas entsteht (VwGH 10.11.2004, 
2002/04/0053; VwGH 15.09.2006, 2004/04/0074; BKS 18.06.2007, 611.957/0006-
BKS/2007; BKS 27.09.2010, 611.988/0006-BKS/2010).  
 
§ 10 Abs. 5 2. Satz ORF-G verpflichtet bei Nachrichten und Berichten zur sorgfältigen 
Überprüfung auf Wahrheit und Herkunft. Hierbei handelt es sich um einen tragenden 
Grundsatz für die „journalistische“ Tätigkeit nach dem ORF-G. Der Grundsatz findet sich 
aufgrund seiner Bedeutung auch in § 41 Abs. 5 AMD-G und in ähnlicher Textierung auch in 
Punkt 2.1 im Ehrenkodex für die österreichische Presse.  
 
Die Beschwerdeführerinnen sehen die Verletzung der Objektivitätspflicht durch den 
Beschwerdegegner darin, dass in dessen Sendungen berichtet wurde, die Kundgebung der 
Erstbeschwerdeführerin sei illegal sowie die Teilnehmer müssten nun mit einer 
Verwaltungsstrafe rechnen (Sendung „Wien heute“) und die Kundgebung sei von der Polizei 
aufgelöst worden (Sendung „ZIB 1“). Diese Informationen seien nicht richtig, da es sich um 
eine angemeldete und nicht untersagte Versammlung der Erstbeschwerdeführerin handle 
und diese damit nicht illegal sei. Zudem sei die Kundgebung nicht durch Sicherheitsbeamte 
der Polizei aufgelöst worden, sondern seien lediglich die Transparente der Teilnehmer 
beschlagnahmt worden sowie diese dazu angehalten worden, nicht provokant gegen die 
Gegendemonstranten aufzutreten und sei die Kundgebung unmittelbar darauf von den 
Teilnehmern selbst aufgelöst worden. Die Beschwerdeführerinnen sehen die Objektivität 
durch die Berichte darin verletzt, dass sie unsachlich, einseitig und verzerrend seien und 
den Beschwerdeführerinnen zuvor keine Gelegenheit gegeben worden sei, eine 
Stellungnahme abzugeben. Zudem sei nicht abgeklärt worden, ob es sich bei der 
Kundgebung um eine ordnungsgemäße, sohin legale Veranstaltung handle.  
 
Soweit die Beschwerde geltend macht, dass die gegenständliche Versammlung 
unzutreffend als „illegal“ bezeichnet wurde, ist zu überprüfen, ob eine derartige Bewertung 
durch den Beschwerdegegner zulässig war. 
 
Tatsächlich wurde die gegenständliche Versammlung ordnungsgemäß angezeigt und von 
der LPD Wien nicht untersagt. Jedoch fand die Versammlung am Abend des 30.01.2015 in 
dem Gebiet statt, welches von der LPD Wien mit einem Platzverbot belegt worden war. 
Bereits im Vorfeld war von der LPD Wien bekannt gegeben worden, dass mehrere 
Standkundgebungen innerhalb des Platzverbotes untersagt worden seien. Es kann dem 
Beschwerdegegner daher nicht zum Vorwurf gereichen, dass er die gegenständliche 



 

 20

Versammlung innerhalb der Sperrzone für illegal befunden hat als dieser Schluss vor dem 
Hintergrund des öffentlich bekannten Platzverbotes und der Positionierung der 
Versammlung auch aus verwaltungsrechtlicher Sicht kaum zu beanstanden ist. Auch die 
Beschwerdeführerinnen stellen in ihrer OTS-Aussendung vom 31.05.2015 fest, dass 
aufgrund des Tweets der LPD Wien der „Eindruck einer illegalen […]Demonstration“ 
entstanden sei. Tatsächlich kann auch eine gesetzmäßig veranstaltete Versammlung 
aufgelöst werden, wenn sich in der Versammlung gesetzwidrige Vorgänge ereignen oder 
wenn sie einen die öffentliche Ordnung bedrohenden Charakter annimmt (§ 13 Abs. 2 
Versammlungsgesetz 1953 (VersG), BGBl. Nr. 98/1953 idF BGBl. I Nr. 161/2013). Es ist 
daher durchaus zulässig, eine zuvor ordnungsgemäß angezeigte Versammlung die gegen 
ein zeitlich nachgeordnetes Platzverbot verstößt, als gegen die – aufgrund eines Gesetzes 
oder einer Verordnung – geltenden Regeln verstoßend, mithin „illegal“ zu bezeichnen. 
 
Gemäß § 4 der VO der Landespolizeidirektion Wien vom 28.01.2015 stellt die 
Nichtbefolgung des Platzverbotes eine Verwaltungsübertretung dar und ist mit Strafe 
bedroht. Es kann daher dem Beschwerdegegner ebenso wenig zum Vorwurf gemacht 
werden, wenn er berichtet, dass „…die Menschen, die hier innerhalb der Sperrzone offenbar 
für den Ball demonstrieren wollten, die müssen wohl mit einer Anzeige und einer Strafe 
rechnen.“ zumal die dieser Schlussfolgerung zugrunde liegende Subsumtion juristisch nicht 
zu beanstanden ist. 
 
Soweit die Beschwerde geltend macht, der Beschwerdegegner habe unzutreffend von einer 
„Auflösung“ der Versammlung berichtet, ist Folgendes festzuhalten: Es ist zutreffend, dass 
es zu keiner „Auflösung“ der Versammlung durch die Sicherheitsbehörden im Sinne des 
§ 13 VersG kam. Gemäß § 13 Abs. 2 VersG ist die Auflösung einer, wenngleich 
gesetzmäßig veranstalteten Versammlung vom Abgeordneten der Behörde oder, falls kein 
solcher entsendet wurde, von der Behörde zu verfügen, wenn sich in der Versammlung 
gesetzwidrige Vorgänge ereignen oder wenn sie einen die öffentliche Ordnung bedrohenden 
Charakter annimmt. Im konkreten Fall wurden den Teilnehmern der Versammlung der 
Erstbeschwerdeführerin mehrere Transparente abgenommen worauf sich die Versammlung 
von selbst auflöste. Die Bundesministerin für Inneres hat in einer Anfragebeantwortung an 
den Bundesrat dargelegt, dass diese Maßnahmen nicht als Auflösung iSd § 13 Abs. 2 
VersG betrachtet würden, doch handle es sich hierbei um ein gelinderes Mittel, um der 
Gefährdung der öffentlichen Ordnung entgegen zu wirken, bevor es zu einer zwangsweisen 
Auflösung komme. 
 
Die Rechtsprechung hält zum einen fest, dass den ORF keine Pflicht trifft, strafrechtliche 
Tatbestände zu recherchieren (RFK 19. 11. 1990, GZ 415/17-RFK/90, RfR 1991,1). Hieraus 
kann abgeleitet werden, dass es nicht Aufgabe des ORF ist, im Rahmen seiner 
Berichterstattung komplexe juristische Bewertungen vorzunehmen oder die geltenden 
rechtlichen Bestimmungen inklusive der verba legalia in sämtlichen Bereichen der 
österreichischen Rechtsordnung zu kennen. Zum anderen wird dem ORF von der 
Rechtsprechung zugestanden, komplexe Rechtslagen vereinfachend und im Detail nicht 
ganz zutreffend darzustellen (vgl. BKS 25.02.2013, GZ 611.806/0004-BKS/2013). 
 
Es kann dem Beschwerdegegner nicht zugemutet werden, die von ihm gewählten Worte in 
einer Berichterstattung einer Nachrichtensendung auf eine „Goldwaage“ zu legen. Es mag 
zutreffen, dass die Kundgebung der Erstbeschwerdeführerin nicht im Sinne des § 13 Abs. 2 
VersG aufgelöst wurde, sondern sich selbst nach Zurechtweisung sowie Beschlagnahme 
der Transparente durch die Polizei selbst aufgelöst hat. Dennoch wird die Beendigung einer 
Kundgebung durch gelindere Mittel durch die Polizei den äußerst möglichen Wortsinn der 
„Auflösung“ wohl nicht überschreiten. Dass dem ORF selbst von den 
Beschwerdeführerinnen zugestanden wird, letztlich nicht juristisch völlig korrekte Termini 
gebrauchen zu müssen, erschließt sich daraus, dass der Bericht in der Sendung „Wien 
heute“ von einer „FPÖ-Demonstration“ spricht, während dieser Terminus dem VersG fremd 
ist. Dem Beschwerdegegner kann daher höchstens geringfügige Sorgfaltswidrigkeit 



 

 21

vorgeworfen werden, wenn er aus der Beendigung einer Kundgebung innerhalb eines 
aufrechten Platzverbotes nach Beschlagnahme der Transparente durch die Polizei davon 
ausgeht, dass diese Kundgebung eben von der Polizei aufgelöst wurde. Auch vor dem 
Hintergrund des kurz vor der Sendung „Wien heute“ veröffentlichten Tweets der LPD Wien, 
konnte ein durchschnittlich sorgfältiger Journalist davon ausgehen, dass es sich um eine 
Auflösung einer Versammlung aufgrund gesetzwidriger Vorgänge gemäß § 13 Abs. 2 VersG 
handelt, wenn „Transparente nach Provokation abgenommen“ wurden und die 
„Ballbesucher [die] Berechtigung missbrauchten.“ Unzweifelhaft ist, dass der offizielle 
Twitter-Account der LPD Wien eine zuverlässige Informationsquelle ist, deren Mitteilungen 
nicht gesondert durch den ORF überprüft werden müssen (vgl. auch BKS 25.02.2013, GZ 
611.806/0004-BKS/2013). Gleiches gilt für fernmündliche Auskünfte der Pressestelle der 
LPD Wien an den vor Ort berichtenden Redakteur. Damit wurde den Anforderungen der 
journalistischen Sorgfalt ausreichend Sorge getragen. 
 
Selbst wenn man, unter Anwendung eines am juristischen Wortsinn haftenden strengen 
Bewertungsmaßstabes, die Berichterstattung des ORF im gegebenen Fall als unwahr 
qualifiziert ist zu beachten, dass nach herrschender Rechtsprechung keine Erfolgshaftung 
für Wahrheitswidrigkeiten in der Berichterstattung besteht, wenn der recherchierende 
Redakteur für ihn nicht erkennbar unvollständig oder falsch informiert wurde. Eine 
Objektivitätsverletzung erfordert, dass die zumutbarerweise realisierbare Möglichkeit zu 
objektiver Berichterstattung bestanden hat (RFK 24. 4. 1992, 529/3-RFK/92). Sachlich 
unrichtige Berichterstattung verstößt nur dann gegen das Objektivitätsgebot, wenn die 
Unrichtigkeit bei entsprechender journalistischer Sorgfalt hätte auffallen müssen (vgl. RFK 
18.03.1996, RfR 2000, 32). Vor dem Hintergrund der dem Journalisten zur Verfügung 
stehenden Informationen und dem knappen Zeitraum zwischen berichtetem Ereignis und 
Berichterstattung kann hier keine Sorglosigkeit unterstellt werden. 
 
Hinzu kommt, dass es sich beim beschwerdegegenständlichen Beitrag in der Sendung 
„Wien heute“ um eine Live-Berichterstattung handelte. Die Abnahme der Transparente 
durch Sicherheitsbeamte sowie die darauf folgende Auflösung der Kundgebung (durch die 
Teilnehmer selbst) trug sich etwa um 18:30 Uhr zu. Die Sendung „Wien heute“ begann um 
19:00 Uhr. Der beschwerdegegenständliche Bericht erfolgte etwa um 19:10 Uhr. Somit 
lagen nur rund 40 Minuten zwischen Ereignis und Berichterstattung. Als Quellen der 
Berichterstattung dienten dem Journalisten die eigene Wahrnehmung, die APA-Aussendung 
vom 30.01.2015, aus der hervorgeht, dass es zwischenzeitlich innerhalb des Platzverbots zu 
einer Kundgebung gegen die Demonstranten gekommen war und der öffentliche Twitter-
Eintrag der Polizeidirektion Wien, der unmittelbar vor Beginn der Sendung den Journalisten 
erreichte. 
 
Dem Maßstab journalistischer Sorgfalt entsprach insbesondere die telefonische Nachfrage 
des berichtenden Redakteurs bei der Pressestelle der LPD Wien. Im Zuge dieser Nachfrage 
wurde von Seiten der LPD Wien mitgeteilt, dass man von der gegenständlichen 
Kundgebung nichts wisse und diese umgehend aufgelöst werde. Der Redakteur des 
Beschwerdegegners hatte insofern keinen Grund an seinem auf die genannten Quellen 
gestützten Informationsstand zu zweifeln. Im Hinblick darauf, dass der berichtende 
Redakteur innerhalb eines kurzen Zeitraums telefonische Rücksprache mit der Pressestelle 
der LPD Wien gehalten hat, versucht hat, die Teilnehmer einer ihm bis zu diesem Zeitpunkt 
unbekannten Kundgebung zu kontaktieren und darüber hinaus (letztlich erfolglos) versucht 
hat, zumindest einen Vertreter der Beschwerdeführerinnen zu kontaktieren, kann die 
KommAustria nicht erkennen, dass es hier an journalistischer Sorgfalt mangelt. Zwar war die 
Berichterstattung hinsichtlich der „Illegalität“ der gegenständlichen Kundgebung sachlich 
unrichtig, ein Verstoß gegen das Objektivitätsgebot ist jedoch insoweit nicht feststellbar, als 
diese Unrichtigkeit bei entsprechender journalistischer Sorgfalt nicht hätte auffallen müssen 
(vgl. RFK 18.03.1996, RfR 2000, 32).  
 



 

 22

Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Live-Bericht über die betreffende Kundgebung nur 
ein kleiner Teil der gesamten Berichterstattung rund um den Akademikerball in der 
beschwerdegegenständlichen Sendung „Wien heute“ war. Es wurde in der Sendung „Wien 
heute“ in Bezug auf den Akademikerball in erster Linie über die erwarteten Unruhen sowie 
den massiven Polizeieinsatz berichtet. Auch war die polizeilich untersagte Versammlung der 
Organisation „NOWKR“, weil diese Gewalt angekündigt hatte, ein Hauptthema. Es ist daher 
nicht zutreffend, dass die Berichterstattung als Gesamtheit betrachtet einseitig und 
verzerrend zum Nachteil der Beschwerdeführerinnen geführt wurde. Es ist nicht ein 
einzelner Beitrag – in dem Fall gar nur ein Teil eines Beitrages – alleine am 
Objektivitätsgebot zu messen, sondern eine Gesamtbetrachtung der Berichterstattung in 
einer Sendung zu einem bestimmten Thema unter Berücksichtigung des Wissensstandes 
eines durchschnittlichen Fernsehzusehers anzustellen (vgl. BKS 14.03.2002, GZ 
611.907//007-BKS/2002). Es ist aufgrund der festgestellten vielseitigen Berichterstattung 
(auch über negative Seiten der Ballgegner) nicht zutreffend, dass die Berichterstattung zum 
Thema „Akademikerball 2015“ in der Sendung „Wien heute“ in ihrer Gesamtheit betrachtet 
einen zum Nachteil der Beschwerdeführerinnen verzerrenden und einseitigen Eindruck auf 
einen durchschnittlichen Fernsehzuseher macht.  
 
In der Sendung „ZIB1“ wurde ebenfalls in erster Linie über die Kundgebungen gegen den 
Akademikerball, die Angst vor Ausschreitungen und den Polizeieinsatz berichtet. Die 
angemeldete „NOWKR“ Demonstration, die aufgrund von Gewaltankündigungen im Vorfeld 
polizeilich untersagt worden war, war ebenfalls Thema.  
 
Auch bei der Sendung „ZIB 1“ ist – wie oben ausgeführt – auf die Gesamtbetrachtung der 
Berichterstattung in einer Sendung zu einem bestimmten Thema unter Berücksichtigung des 
Wissensstandes eines durchschnittlichen Fernsehzusehers anzustellen 
(Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische Rundfunkgesetze³, § 4 ORF-G, E 12). Es wurde 
wie bereits ausgeführt in erster Linie über die Kundgebungen gegen den Akademikerball, 
die Angst vor Ausschreitungen und den Polizeieinsatz berichtet. Auch über die angemeldete 
„NOWKR“ Demonstration, die aufgrund von Gewaltankündigungen im Vorfeld polizeilich 
untersagt worden war, wurde berichtet. Dass die Kundgebung der Erstbeschwerdeführerin 
aufgelöst worden sei, wurde nur in einem Halbsatz erwähnt. Im selben Satz wurde berichtet, 
dass acht Personen, die gegen den Ball aufgetreten sind, festgenommen wurden. Von 
einseitiger, unobjektiver und verzerrender Berichterstattung kann daher nicht gesprochen 
werden, wenn man von einer Gesamtbetrachtung der Berichterstattung in der Sendung zum 
Thema „Akademikerball 2015“ ausgeht. 
 
Mit dem Vorwurf, die Berichterstattung sei ohne die Möglichkeit seitens der 
Beschwerdeführerin erfolgt, eine Stellungnahme dazu abzugeben bzw. habe der 
Beschwerdegegner die Beschwerdeführerinnen nicht mit möglichen Vorwürfen konfrontiert 
machen die Beschwerdeführerinnen die Verletzung des Grundsatzes „audiatur et altera 
pars“ geltend. 
 
Das Objektivitätsgebot verpflichtet den ORF, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur Geltung 
gelangen zu lassen, und zwar ohne Rücksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von 
ORF Angehörigen selbst herrühren oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet werden 
(vgl. VfSlg. 12.491/1990). Nach der Rechtsprechung des BKS kommt der Beachtung des 
Grundsatzes „audiatur et altera pars“ umso größere Bedeutung zu, wenn beispielsweise von 
den in einer Sendung auftretenden Personen strafrechtsrelevante Vorwürfe gegen die 
andere Seite erhoben werden (vgl. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). Ebenso 
ist bei kritischen Äußerungen (so etwa, wenn einer Person, wenn schon nicht strafrechtlich 
relevantes, aber doch moralisch verwerfliches Verhalten vorgeworfen wird, vgl. in diesem 
Sinne RFK 11.12.2000, RfR 2001, 29) der Grundsatz „audiatur et altera pars“ unbedingt zu 
beachten (vgl. RFK 24.09.1991, RfR 1993, 11; in diesem Sinne auch BKS 28.03.2012, GZ 
611.996/0002-BKS/2012, im Zusammenhang mit „erheblichen Vorwürfen“ von 
Geschäftspraktiken, die für den Durchschnittsbetrachter negativ konnotiert sind).  



 

 23

Unstrittig liegt in der Berichterstattung über die „Auflösung“ einer „illegalen Demonstration“ 
der Beschwerdeführerinnen ein Fall vor, in dem grundsätzlich eine Stellungnahme der 
Beschwerdeführerinnen einzuholen war, um dem Grundsatz „audiatur et altera pars“ 
Rechnung zu tragen. 
 
Die RFK hat in ihrer Entscheidung vom 16.04.1982, RfR 1982, 41, im Wesentlichen 
festgehalten, dass eine kritische Situation für die verantwortlichen Redakteure einer 
Nachrichtensendung dann eintrete, wenn eine Information erst knapp vor einer für die 
Ausstrahlung primär in Betracht kommenden Sendung einlangt, von großem allgemeinen 
Interesse ist und der Betroffene nicht sofort erreicht werden kann. In einer solchen Lage 
müssten die verantwortlichen Redakteure blitzschnell entscheiden und zwischen der 
Wahrung der berechtigten Interessen der Betroffenen und der Erfüllung der Aufgabe des 
Hörfunks, rascheste und umfassende Information zu liefern, abwägen.  
 
Im gegenständlichen Fall lag zwischen der „Auflösung“ der gegenständlichen Kundgebung 
und der Berichterstattung über diese ein Zeitraum von längstens einer Stunde (im Fall der 
ZiB 1). Innerhalb dieses Zeitraums versuchte der vor Ort berichtende Redakteur, einerseits 
Kontakt mit den Teilnehmern an der gegenständlichen Kundgebung als auch Kontakt zu 
zumindest einem Vertreter der Zweitbeschwerdeführerin aufzunehmen. Dass sämtliche 
Kontaktversuche ergebnislos blieben, kann jedoch im Hinblick auf den zur Verfügung 
stehenden Zeitrahmen nicht als Verletzung des Grundsatzes „audiatur et altera pars“ 
gewertet werden. Eine frühere Kontaktaufnahme, wie etwa von den Beschwerdeführerinnen 
verlangt, konnte dem Redakteur angesichts der Tatsache, dass die gegenständliche 
Kundgebung der Medienöffentlichkeit nicht bekannt war, jedoch nicht zugesonnen werden. 
 
Der Umstand, dass Kontaktversuche lediglich gegenüber – für die Öffentlichkeitsarbeit 
zuständigen – Vertretern der Zweitbeschwerdeführerin unternommen wurden, schadet nach 
Ansicht der KommAustria ist im gegebenen Fall nicht. Sowohl die APA als auch die 
Erstbeschwerdeführerin beziehen sich in ihren Meldungen bzw. ihrer Pressearbeit 
abwechselnd auf die Erst- bzw. die Zweitbeschwerdeführerin. In der Berichterstattung des 
Beschwerdegegners ist durchgehend von der Zweitbeschwerdeführerin die Rede, das 
verwendete Bildmaterial zeigt den Namen des Erstbeschwerdeführers. Dass auch eine 
organisatorische Verquickung der Beschwerdegegnerinnen in Bezug auf den, von der 
Erstbeschwerdeführerin veranstalteten, Ball besteht zeigt die Einheit des Vertreters des 
Organisationskomittees und des Leiters des Kommunikationsbüros der 
Zweitbeschwerdeführerin in einer Person. Angesichts dieser, zumindest im Rahmen der 
Medienarbeit zum gegenständlichen Ereignis, verbreiteten Gleichsetzung der 
Beschwerdeführerinnen war es für die Wahrung des „audiatur“-Grundsatzes daher 
ausreichend, zumindest einen Vertreter auch nur einer der beiden Beschwerdeführerinnen 
zu kontaktieren. 
 
Bemerkenswert bleibt schließlich der Umstand, dass die Versammlung der 
Erstbeschwerdeführerin im Rahmen der Sendung „ZIB 1“ lediglich in der Anmoderation 
Erwähnung fand:„…Die Polizei ist mit gleich 2500 Beamtinnen und Beamten vor Ort 
gewesen. Bisher sind acht Personen, die gegen den Ball aufgetreten sind, festgenommen 
worden und ausgerechnet eine FPÖ-Kundgebung innerhalb der Sperrzone für den Ball 
musste von der Polizei aufgelöst werden.“ 
 
Es mag zwar Fragen aufwerfen, wenn ein Ereignis, das für den ORF offensichtlich genug 
Nachrichtenwert hat, um es in eine Anmoderation aufzunehmen, in weiterer Folge in keiner 
Weise näher berichtet wird. Dies betrifft jedoch ausschließlich den Bereich der 
Sendungsgestaltung. Jedoch kommt dem Beschwerdegegner nach der ständigen 
Rechtsprechung des VfGH ein erheblicher, aus dem BVG-Rundfunk erfließender 
Gestaltungsspielraum bei Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über bestimmte 
Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei jenen Sendungen zu, die er selbst gestaltet 
(vgl. VfSlg. 13.338/1993). Die eigentümliche Gewichtung zwischen Anmoderation und 



 

 24

folgendem Bericht ist dennoch dem ORF überlassen und kann für sich keine Verletzung des 
Objektivitätsverbotes darstellen. 
 
Nichtsdestotrotz gilt auch für die Anmoderation eines Beitrages gemäß § 4 Abs. 5 Z 3 
ORF-G, dass der Grundsatz der Objektivität zu wahren ist. Die Anmoderation stellt die 
inhaltliche Hinführung auf den sich anschließenden Beitrag dar und steht mit dessen Thema 
in einem untrennbaren Zusammenhang (vgl. BKS 17.11.2008, 611.968/0005-BKS/2008). Es 
ist aus diesem Grund zu überprüfen, ob die Formulierung „…und ausgerechnet eine FPÖ-
Kundgebung innerhalb der Sperrzone für den Ball musste von der Polizei aufgelöst werden.“ 
unsachlich im Sinne des § 10 Abs. 5 ORF-G ist. 
 
Die KommAustria geht aus folgenden Gründen davon aus, dass die genannte Formulierung 
das Sachlichkeitsgebot des § 10 Abs. 5 ORF-G nicht verletzt: dem ORF sind in seiner 
journalistischen Tätigkeit – als die auch eine Anmoderation eines Beitrages zu sehen ist – 
kommentierende oder pointierte Wertungen nicht versagt, solange diese etwa auf richtige 
Tatsachenannahmen zurück gehen (vgl. etwa BKS 14.03.2002, GZ 611.907/007-
BKS/2002). Für den durchschnittlichen Zuseher ist ersichtlich, dass aufgrund der Gestaltung 
der Anmoderation als pointierte Einleitung des Beitrages auch die persönliche Ansicht des 
Moderators in die Moderation eingeht, sodass die Trennung von informativen Elementen der 
Anmoderation und eigener Ansicht des Moderators ausreichend zum Ausdruck kommt (vgl. 
BKS 17.11.2008, GZ 611.968/0005-BKS/2008). 
 
Die Äußerung, es habe „ausgerechnet“ eine „FPÖ-Kundgebung“ aufgelöst werden müssen 
erfolgte offenbar auch vor dem Hintergrund, dass der Wiener Akademikerball von der 
Erstbeschwerdeführerin veranstaltet wurde und soll nach Ansicht der KommAustria auf den 
bemerkenswerten Umstand hinweisen, dass „ausgerechnet“ eine Kundgebung der 
Ballveranstalter aufgrund des Platzverbotes, das u.a. zum Schutze der dieser 
Ballveranstaltung und ihrer Gäste erlassen wurde, durch den Sicherheitsapparat 
(wenngleich nicht im strengen Wortsinn des § 13 Abs. 2 VersG) „aufgelöst“ wurde. 
 
Die KommAustria konnte sohin keine Verletzung der Bestimmungen des § 4 Abs. 5 ORF-G 
sowie des § 10 Abs. 5 oder sonstiger Objektivitätsverpflichtung des ORF-G durch den 
Beschwerdegegner feststellen.  
 
Die Beschwerde war daher abzuweisen.  
 
Der weitere Antrag der Beschwerdeführerinnen, die KommAustria möge dem 
Beschwerdegegner auftragen, ihre Entscheidung gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G zu 
veröffentlichen, bezieht sich auf den Fall, dass der Beschwerde stattgegeben wird. Da die 
Beschwerde im gegenständlichen Fall abgewiesen wurde, erübrigt sich eine separate 
Entscheidung über diesen Antrag.  
 

 
III. Rechtsmittelbelehrung 

 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die 
belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 



 

 25

wurde. Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für 
Gebühren, Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: 
BUNDATWW, Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht“, Vermerk: „Name des 
Beschwerdeführers“) zu entrichten. Die Entrichtung der Gebühr ist im Zeitpunkt der 
Einbringung der Eingabe durch einen von einer Post-Geschäftsstelle oder einem 
Kreditinstitut bestätigten Zahlungsbeleg in Urschrift nachzuweisen. 
 
 
 

Wien, am 14.10.2015 
 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Dr. Florian Philapitsch, LL.M. 
(Vorsitzender-Stellvertreter) 

Zustellverfügung: 
 
1. Freiheitliche Partei Österreichs – Landesgruppe Wien, z.Hd. Dr. Eike Lindinger, Wickeburggasse 

26/5, 1080 Wien, per RSb 
2. Freiheitliche Partei Österreichs, z.Hd. wie oben 
3. Österreichischer Rundfunk, z.Hd. Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Würzburggasse 30, 

1136 Wien, per RSb 
 


